teaser bild
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dame Ajola Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn 2 Kinder kommen, die die Treppe runtergefallen sind. Kann ja durchaus vorkommen. Und auf Station geht es einem Kind auch schlecht. Man kann ja nicht gleichzeitig auf Station und in der Notaufnahme sein. Und dass es an mehreren Stellen gleichzeitig "brennt" und man schlecht priorisieren kann, gerade als Anfänger und Nicht-Muttersprachler, kommt doch vermutlich öfter vor.
    Dann gibts noch den Kollegen auf Intensiv. Der ist nachts aber tatsächlich komplett alleine fürs ganze Haus zuständig. Im Zweifel muss halt der Hintergrund reinkommen.
    Grundsätzlich kommen solche Szenarien aber tatsächlich selten vor. So eine richtige "2 richtige Notfälle gleichzeitig"-Situation hatte ich jetzt in 2,5 Jahren erst zweimal und beide Male war das erste Kind schon soweit fertig versorgt, dass ich mich ohne große Probleme um das zweite Kind kümmern konnte (meinen Hintergrund habe ich trotzdem jedes Mal dazu geholt).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #52
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Dann gibts noch den Kollegen auf Intensiv. Der ist nachts aber tatsächlich komplett alleine fürs ganze Haus zuständig. Im Zweifel muss halt der Hintergrund reinkommen.
    Grundsätzlich kommen solche Szenarien aber tatsächlich selten vor. So eine richtige "2 richtige Notfälle gleichzeitig"-Situation hatte ich jetzt in 2,5 Jahren erst zweimal und beide Male war das erste Kind schon soweit fertig versorgt, dass ich mich ohne große Probleme um das zweite Kind kümmern konnte (meinen Hintergrund habe ich trotzdem jedes Mal dazu geholt).
    Ok, das beruhigt. Ich will evtl. KJP machen und habe Angst vor solchen Situationen, wo 2 Notfälle zeitgleich kommen. Ein Arzt auf Intensiv kann ich mir auch schwer vorstellen, habe aber noch nie eine Intensivstation von innen gesehen. Ich strebe zwar kein Fach mit direkter Intensivmedizin an, bereue es aber da nie famuliert zu haben und das sich das später im Berufsleben rächt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #53
    Banned
    Mitglied seit
    29.01.2020
    Beiträge
    119
    Kandra wieviel mal rufst du dein Hintergrund?
    Eine Nacht habe ich fast alleine manche auf der Station verlegt und manche zurück nach Hause geschickt bei 2 Patient hat ich die Kollegin auf der Intensiv gefragt. Der 2 Nacht lief genauso, die 3 hatte ich ein Anruf von meinem Hintergrund bekommen bitte du solltest bei jeder aufgenomme oder entlassene Patienten mit dem Kolleg auf der Intensiv kommunizieren.
    Mein Hintergrund ist aufgefallen, dass ich in manche Briefe die KU zwar im Brief erwähne aber in der körperlichen Untersuchung weglasse.

    Später Gespräch mit der leitender OÄ erhalten. Ich darf erst keine Dienste mehr machen, hmmm
    Ich habe keine Lust auf der Arbeit. Glück habe ich ab morgen Urlaubbbbb



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #54
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Listerien Beitrag anzeigen
    Kandra wieviel mal rufst du dein Hintergrund?
    Eine Nacht habe ich fast alleine manche auf der Station verlegt und manche zurück nach Hause geschickt bei 2 Patient hat ich die Kollegin auf der Intensiv gefragt. Der 2 Nacht lief genauso, die 3 hatte ich ein Anruf von meinem Hintergrund bekommen bitte du solltest bei jeder aufgenomme oder entlassene Patienten mit dem Kolleg auf der Intensiv kommunizieren.
    Mein Hintergrund ist aufgefallen, dass ich in manche Briefe die KU zwar im Brief erwähne aber in der körperlichen Untersuchung weglasse.

    Später Gespräch mit der leitender OÄ erhalten. Ich darf erst keine Dienste mehr machen, hmmm
    Ich habe keine Lust auf der Arbeit. Glück habe ich ab morgen Urlaubbbbb
    Ja gut, wenn du Sachen im Brief erwähnst, die du nie gemacht hast, bist du auch zu 100% selbst schuld. Gerade das mit dem Kommunizieren ist aber keine schlechte Idee, vorausgesetzt du hast einen Plan für den Patienten und kannst erklären wieso. Macht es für den Intensivkollegen einfach zu sagen "Passt" oder "ne, machen wir anders". Wenn der Kollege dann aber für jeden Patienten das übernehmen muss, kann ich verstehen dass er etwas genervt reagiert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich antworte mal: es ist völlig egal, wie „oft“ man den Hintergrund anruft. Es ist sein gut bezahlter Job, bei Fragen und Problemen jederzeit (!) zur Verfügung zu stehen. Und gerade bei Berufsanfängern (und du bist einer) rechnet jeder OA damit, dass man häufiger als seltener an- oder auch reingerufen wird - in einer blöden Nacht dann halt auch mal 4, 5 oder 10 Mal. Ich bin mittlerweile pädiatrischer Facharzt mit Neoschwerpunkt und habe dennoch keinerlei Hemmungen, bei Problemen meinen Hintergrund anzurufen. Und das sollte bei dir auch so sein.
    Bevor du anrufst: mach dir Gedanken, was du wissen möchtest; mit „das Kind ist schlecht“ kann niemand was anfangen. Wenn Dinge nicht unmittelbar wichtig sind und Gefahr im Verzug besteht - bündel deine Fragen. Nach vier Monaten Patienten eigenmächtig in andere Kliniken zu verlegen oder zu entlassen halte ich für deutlich zu früh!

    Noch ein Wort zu den Briefen: ich bin jetzt schon sehr lange gut damit gefahren, meine Briefe immer (!) nach Anamnese, klinische Untersuchung, Befunde und Epikrise zu strukturieren und auch in dieser Reihenfolge zu schreiben, der Diagnosenblock folgt am Schluss. Immer in dieser Reihenfolge, immer mit Reduktion aufs Wesentliche (das heißt, dass nichtssagende Befunde auch nicht weiter Erwähnung finden - nichts ist ermüdender als ein vielseitiger Brief in dem jedes noch so unwichtige Detail durchgekaut wird). Dann passieren solche Fehler wie Diagnose Angina und fehlender klinischer Befund auch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook