teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schönen guten Abend!
    Mir ist aufgefallen, dass doch viele hier in der Psychiatrie tätig sind und vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen.
    Ich muss im Rahmen meiner Weiterbildung ambulante Fälle in Psychotherapie sammeln. Hier stellt sich nun die Frage, wie man diese am besten abrechnet. Kann man als Assistenzarzt eine Kassenzulassung beantragen?
    Verschiedene verhaltenstherapeutische Institute habe ich abtelefoniert, um zu fragen, ob ich über diese abrechnen kann und quasi das Einkommen mit ihnen teile. Fehlanzeige, obwohl laut (tiefenpsyhologischer) Kollegen, das beim einen oder anderen (tiefenpsychologischen) Institut möglich sei.
    Ebenfalls habe ich verschiedene Psychiater und Psychologen abtelefoniert, ebenfalls Fehlanzeige, obwohl ein Kollege damit in einer Praxis durchgekommen wäre (war z.B. als Minijob angemeldet).
    Auch über meine Klinik habe ich gefragt, jedoch ist auch hier keine kassenärztliche Abrechnung möglich.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, als Assistenzarzt eine Kassenzulassung zu bekommen und teilselbstständig Patienten abzurechnen?
    Hintergrund ist folgender: Die tiefenpsychologischen Kollegen, die über ein Institut abrechnen, haben sich Equipment selbst besorgen müssen (Software "PsyPrax", Kartenlesegerät, Computer) und können so abrechnen. Es fließt wohl das Geld von der Krankenkasse des Patienten an das Institut und dann anteilig als Überweisung an den Assistenzarzt.
    Ein weiterer Fall, der mir von einer Kollegin bekannt ist, ist folgender: Patientin stellt einen Antrag an die Krankenkasse und sagt etwas wie "Ich habe eine Überweisung für Psychotherapie, finde aber keinen Therapeuten mit Kassenzulassung, allerdings gäbe es da die Möglichkeit, bei einem Assitenzarzt meine Psychotherapie zu machen. Wären Sie damit einverstanden?" Dies sei genehmigt worden.

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob es geht, sich als Assistenzarzt teilselbstständig als Nebentätigkeit zu machen und eine Kassenzulassung zu bekommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Ich kann dazu nicht viel beitragen, außer das ich meine zu wissen, dass eine Kassenzulassung an einem Facharzttitel hängt. Alles Gute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Oder an einer PT Zusatzbezeichnung. Mal davon ab bezweifle ich, dass extern geleistete PT Stunden für die Weiterbildung anerkannt werden, wenn sie nicht im Rahmen einer Weiterbildungsassistenz und unter Supervision eines Weiterbilders erfolgen. Selbst bei einem Ausbildungsinstitut sollte man sich bei der Ärztekammer vorher absichern, ob das anerkannt wird.

    Warum kannst Du die Stunden nicht im Rahmen der regulären Weiterbildungszeit sammeln?

    Ich hab in meiner Klinikzeit ambulante Psychotherapie Patienten über die PIA in meiner Arbeitszeit behandelt, um als Teil der Weiterbildung Stunden zu sammeln. Diese wurden aber über die PIA Pauschale abgerechnet und nicht über eine Richtlinien Psychotherapie.
    Geändert von Reflex (11.07.2020 um 07:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    @TE:
    PT-Ausbildungsfälle in der Psychiatrieweiterbildung werden nicht extra abgerechnet, sondern im Rahmen des Angestelltenverhältnisses behandelt, entweder auf der Station, in der Ambulanz oder Weiterbildungspraxis und sind mit dem Gehalt abgegolten.

    Oder meinst du, Chirurgieassistenten bekommen ihre Katalog-Eingriffe auch irgendwie extra vergütet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kassenzulassung gibts ohne Facharzt nicht. Vielleicht einfach bei besagtem tiefenpsychologischem Kollegen nachfragen um welches Institut es sich handeln soll, und dann direkt dort anrufen?

    Bei psychologischen Psychotherapeuten ist es meines Wissens üblich, dass man für die selbst durchgeführte Psychotherapie eine Einkommensbeteilung bekommt - aber das liegt daran, dass man dort die Kosten der Ausbildung selbst tragen muss, und das Gehalt in der Regel schlecht ist. Vielleicht ist besagter Kollege ja kein Arzt, sondern wird psychologischer Psychotherapeut?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook