teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Oder an einer PT Zusatzbezeichnung.
    Heißt das, man könnte sich z.B. als FA für Mikrobiologie mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie als ärztlicher Psychotherapeut niederlassen?



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Heißt das, man könnte sich z.B. als FA für Mikrobiologie mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie als ärztlicher Psychotherapeut niederlassen?
    So einfach ist es zum Glück nicht. Aber mit der fachgebundenen Psychotherapie als Zusatzbezeichnung waren eigentlich nur ein erweitertes Spektrum anderer niedergelassener Fachdisziplinen an der somatischen-psychosomatischen-psychotherapeutischen Schnittstelle gedacht. Bis 2007 konnten alle Ärzte die Zusatzbezeichnung Psychotherapie noch erwerben und damit komplett auf psychotherapeutischen Sitzen arbeiten. Ab 2007 sollte das eigentlich Psychiatern, Psychosomatikern, KJP und Psychologen vorbehalten sein. Aber irgendwie scheint die Realität bei den KVen eine andere zu sein...



  3. #8
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ja, in der Berliner WBO gibt es z.B. die normale, nicht fachgebundene PT-Zusatzbezeichnung...



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    16
    Also die logische Möglichkeit es sich "abzurechnen" ist mit dem Arbeitsgeber zu verhandeln dass du deine Psychotherapiepatienten in deiner Arbeitszeit machst.



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Wieso verhandeln? Wenn der Arbeitgeber eine Weiterbildungsermächtigung hat, insbesondere die volle Weiterbildungsermächtigung, muss er mir die psychotherapeutische Ausbildung im Rahmen meiner Arbeitszeit ermöglichen. Das ist ein Recht im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und PSYCHOTHERAPIE, was man einfordern sollte, wenn es nicht gewährt wird. Kann oder will er das nicht, würde ich mir eine andere Stelle suchen...
    Geändert von Reflex (12.07.2020 um 08:14 Uhr)



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook