teaser bild
Seite 164 von 197 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 816 bis 820 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #816
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Sich hier in Formalien rauszureden bringt nix.
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Das ist heute komplett unüblich, OP Plan und Verteilung macht der Ltd. OA und der Chef bespricht das dann mit ihm, segnet es ab.... In der Inneren macht die Verteilung auch der Chef oder seine Vertreter.
    Ich glaub du musst drei Dinge Unterscheiden:
    1. die grobe Einteilung, nenn es Rotationsplan, Funktionseinteilung oder wie auch immer. Das hat ungefähr extrem der Chef zu verantworten. Wer sonst? Klar kann der es wiederum an den LOA oder einen OA delegieren, aber verantwortlich ist und bleibt meiner Meinung nach trotzdem der Chef. Der ist der Weiterbildungsbefugte.
    2. eine grobe allgemeine Weiterbildung: Frühbesprechung, Röntgenbesprechung, Indikationsbesprechung, Tumorboard, regelmäßige Fortbildungsvorträge, M&M-Konferenz etc... auch hier sehe ich die Verantwortung ganz klar beim Weiterbildungsbefugten. Der kann Teile davon delegieren, aber die Verantwortung liegt beim Weiterbildungsbefugten.
    3. Das Teaching face-to-face: ja, da seh ich mich in der Pflicht. Auch wenn es in meinem Arbeitsvertrag nicht steht. Auch wenn ich keine Tätigkeitsbeschreibung bzgl. meiner Tätigkeit kenne in der das steht. Egal. Das mach ich auch. Mit einem großen ABER. Aber ich erwarte ein Minimum an Eigenengagement des WBA. Ein Minimum. Dialoge wie "Was wird denn jetzt mit Patient xxx gemacht?" - "Wie ist den der Gefäßstatus?" - "Keine Ahnung" sind die Regel und was soll man denn dann machen? Sich hinstellen und dem Assistenten nochmal und nochmal erklären wie man am Computer die Befunde aufruft? Und dass ich schon erwarte dass man die Befunde kennt? Es ist doch einfach: wenn der WBA null Engagement zeigt dann bekommt er als Antwort nur die korrekte Antwort. Und lernt wenig bis nix. Zeigt er minimales Engagement und kennt wenigstens die Befunde oder hat sich sogar selbst schon Gedanken gemacht, dann gehen wir die Gedanken durch und man kann Nebenprobleme und andere Überlegungen mit erläutern.



  2. #817
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    1. Yo die Verantwortung trägt der Chef, aber er kann delegieren.
    2. Wir reden aneinander vorbei. Es geht hier nicht über Berufsanfänger, die (sowie du es beschreibst) nur einen Job brauchen und kein Interesse an Gefäßchirurgie haben. Das Problem liegt auch eher in internistischen Fächern (dazu gehört Gefäßchirurgie noch nicht).
    Die Problematik ist die, wie sie MrPink beschrieben hat. Rotationen werden versprochen, aber wegen Organisationsversagen (u.a. Personalmangel, nicht um neues Personal gekümmert usw.) des Weiterbildungsberechtigten werden Rotationen verwehrt und die eh schon qualitativ schlechte und unstrukturierte Weiterbildung (in internistischen Fächern) wird unfreiwillig verlängert. Solchen Leuten gehört die Weiterbildungsberechtigung entzogen, nur so lernen sie. Dasgleiche gilt, wenn kein Zeugnis ausgestellt wird bzw. erst nach Anfrage bei der ÄK. Wenn sowas 2x passiert, ist die Person einfach nicht geeignet zur Weiterbildung. Es gibt so viele andere tolle Jobs, wo man niemanden was beibringen muss.



  3. #818
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Btw kann ich guten Gewissens sagen, dass ich bisher in meiner Weiterbildungszeit das wenigste von FA und OA gelernt habe. Das meiste habe ich von Altassistenten und autodidaktisch gelernt. Letztendlich hält selbstständig erarbeitetes Wissen auch länger an. Wenn man tatsächlich Weiterbildungsassistenten wie oben beschrieben hat, die sich nicht mal die Laborwerte oder die Vorerkrankungen der Patienten anschauen, würde ich mich ernsthaft fragen was in meiner Klinik falsch läuft, dass solche Kandidaten angestellt werden müssen. Wenn dann noch die Weiterbildungsberechtigung flöten ginge, mit was für Kandidaten hätte man dann zu rechnen?!



  4. #819
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    56
    Interessanter Beitrag

    https://youtu.be/SU1N9mx4jsM

    Auch die Kommentarspalte des Videos offenbart einiges auch über die Fehlannahmen bzgl Ärztegehälter in der Öffentlichkeit



  5. #820
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    zufrieden in der Kinderortho....gibts das Video auch mit Innere?



MEDI-LEARN bei Facebook