teaser bild
Seite 76 von 197 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 380 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #376
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Beiträge
    84

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wobei ich immernoch oft genug Würmer auf dem Tisch habe die einfach völlig unauffällig aussehen und nicht im mindesten zu der angegebenen Symptomatik passen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #377
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2020
    Beiträge
    56
    Um den ursprünglichen Thread aufzugreifen, es gibt definitv absolute Defizite was die Attraktivität des Berufs Arzt in Deutschland angeht.

    Die Arbeitsbedingungen sind teilweise unmenschlich (Der Fluglotse darf schließlich auch nicht 24 Stunden schichten schieben), die Bezahlung ist gemessen an der Arbeitsbelastung und Verantwortung ein Witz (!) (zb für Assistenten oder Fachärzte an Kliniken), wenn man nicht gerade plastischer Chirurg in der Praxis ist oder Chefarzt mit AT Vertrag.
    Prinzipiell stimmt an vielen Häusern nichtmal das Arbeitsklima sodass man kaum einen positiven Punkt ausmachen kann außer vielleicht Jobsicherheit.

    Noch mehr verstörend ist aber wie "zufrieden" wir uns präsentieren mit dieser Situation , wir feiern wenn der Marburger Bund 2 % mehr Lohn aushandelt (was de facto der Inflation entspricht) , wir klatschen wenn das Arbeitszeitgesetz tatsächlich auch mal durchgesetzt wird, wir akzeptieren dass PJler, die Kollegen von morgen, unter dem Mindestlohn ärztliche Tätigkeiten verrichten und schon so vor Berufseintritt völlig desillusioniert werden.
    Was passiert? Eigentlich nichts, es wird still hingenommen, "man hat ja genug zu tun mit der eigenen Arbeit". Auch Missstände auf der Arbeit werden stillschweigend hingenommen da offenbar der Durchschnittstypus Mediziner sich in seinen Bedürfnissen grenzenlos unterordnet und Konflikte meidet.
    Jeder ist seines Glückes Schmied, die Ärzte in Deutschland schmieden sich aktuell ihr Eigenes.
    Zu beobachten ist aktuell schon ein besorgniserregendes Stellen-Hopping (zB alle 6 Monate neue Stelle oder etwas mehr), gute Stellen werden extrem selten.
    Wir erwerben schulische Bestnoten um unser Ziel zu erreichen, jetzt können wir uns eigentlich nur selbst ein "Ungenügend" für Berufsintelligenz und kollegiale Empathie ausstellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #378
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2020
    Beiträge
    14
    In NRW gibt es eine Klinik, wo Ärzte für 8 Stunden Dienst am Wochenende kein Gehalt bekommen. Stattdessen dürfen sie 1 Tag im Monat frei nehmen. Ich könnte nicht glauben, was ich da hörte(;



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #379
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von ნინი Beitrag anzeigen
    In NRW gibt es eine Klinik, wo Ärzte für 8 Stunden Dienst am Wochenende kein Gehalt bekommen. Stattdessen dürfen sie 1 Tag im Monat frei nehmen. Ich könnte nicht glauben, was ich da hörte(;
    Halte ich für eher unwahrscheinlich, da es in dieser Form nur schwer in eine nach außen hin pro forma legale Hülle zu packen sein dürfte. Wenn eine Klinik überhaupt keine Zuschläge für zB Sonntagsarbeit zahlt, ist das zu auffällig. Die meisten Ausbeutungen sind nicht so offensichtlich illegal. Z.B. Überstunden, die nicht aufgeschrieben werden dürfen. Das fällt erst auf, wenn jemand aktiv dagegen wehrt.

    An sich zeigt deine Entgeisterung aber vor allem, dass du wenig Ahnung hast, was tatsächlich so alles abgeht. Es gibt genug Kliniken/Abteilungen, in denen im Schnitt 30% der ärztlichen Arbeitszeit überhaupt nicht vergütet wird, ohne Freizeitausgleich o.ä.

    Wenn in dem von dir beschriebenen Modell der freie Tag auch noch frei wählbar ist, man sich also quasi mit 8 stunden wochenendarbeit einen zusätzlichen urlaubstag generieren könnte, dann wäre das sogar ein extrem attraktives modell. Die paar Euro, die so ein Dienst normalerweise bringt, würde ich sehr gerne gegen einen zusätzlichen flexiblen Urlaubstag tauschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #380
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn letzteres der Fall ist klingt das ja extrem gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook