teaser bild
Seite 144 von 197 ErsteErste ... 4494134140141142143144145146147148154194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 716 bis 720 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #716
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Na dann müssen meine Kollegen und ich wohl ausschließlich schlechte Stellen gefunden haben. Man lernt ja nie aus.
    Möglich wär das.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #717
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Beiträge
    27
    Niederlande, Uniklinik, patientennahes Fach.
    Fortbildung für die Assistenzärzte in den ersten beiden Jahren: Jede Woche vierstündige geblockte Arbeitszeit in der man mit dem LOA das entsprechende englischsprachige Lehrbuch Kapitelweise gemeinsam durchspricht und Fragen klärt. Eigene Arbeit: In seiner Freizeit das entsprechende Kapitel vorher durchlesen. Habe ich in Deutschland so nicht erlebt. Mal kurz mit dem Kollegen/OA/CA theoretische Fragen zu klären wie ich es aus Deutschland kenne entspricht keiner fundierten Ausbildung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #718
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Das alles steht und fällt mit der Abteilung, in der man arbeitet. Es gibt tolle Abteilungen, in denen Funktionsdiagnostik/OP etc. pp. frühzeitig und strukturiert möglich sind. Wo es Oberärzte gibt, die motiviert sind und ordentlich ausbilden. Und wo im Gegenzug auch die Assistenten motiviert sind (ist ja alles ein Geben und Nehmen). Aber das muss von oben her auch gewollt sein und organisatorisch klappen. Und da hapert es halt an vielen Kliniken enorm, wenn Kostendruck und Hybris der Chefs mit ernsthaftem Interesse an ordentlicher Weiterbildung kollidieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #719
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Na dann müssen meine Kollegen und ich wohl ausschließlich schlechte Stellen gefunden haben. Man lernt ja nie aus.
    Natürlich

    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Möglich wär das.
    Klar. Gibt auch top Qualitätskontrolle, dass Weiterbildung läuft.

    Zitat Zitat von rnn77 Beitrag anzeigen
    Niederlande, Uniklinik, patientennahes Fach.
    Fortbildung für die Assistenzärzte in den ersten beiden Jahren: Jede Woche vierstündige geblockte Arbeitszeit in der man mit dem LOA das entsprechende englischsprachige Lehrbuch Kapitelweise gemeinsam durchspricht und Fragen klärt. Eigene Arbeit: In seiner Freizeit das entsprechende Kapitel vorher durchlesen. Habe ich in Deutschland so nicht erlebt. Mal kurz mit dem Kollegen/OA/CA theoretische Fragen zu klären wie ich es aus Deutschland kenne entspricht keiner fundierten Ausbildung.
    Nee in DE ist das eher unstrukturiert, die Qualität ist allgemein bekannt. Sogar für Zeugnisse/Logbücher muss man die ÄK anrufen.
    4h Arbeitszeit, wer legt denn da die Zugänge auf Station und schreibt die Briefe. Dafür wäre meine ehemaligen Chefs und der jetzige Chef viel zu geizig. Wir haben eher unregelmäßig/selten 1x Woche später nachmittag etwas, bunt gemischte Themen. Immerhin etwas ist besser als nix.

    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    . Und da hapert es halt an vielen Kliniken enorm, wenn Kostendruck und Hybris der Chefs mit ernsthaftem Interesse an ordentlicher Weiterbildung kollidieren.
    Und diese Leute sollten von dem schweren Los der "Weiterbildungsberechtigung" seitens der "sehr unabhängigen" ÄK befreit werden. Leider interessiert sich die ÄK nur bei wirklich groben Fehlern ihrer Weiterbilder für die Qualität der angebotenen "Weiterbildung"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #720
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    keine Chance. Brief schreiben? Kann auch der AA. Oder die Sekretärin.

    Zusammengefasst: für die eigentliche Leistung braucht es den FA/OA. Für den Papierkram reicht es für die zweite Hälfte wenn man eine Sekretärin hat, für die erste Hälfte ...
    Schon mal überlegt, dass Assis von ihren Vorgesetzten gezielt zu Sekretären degradiert werden? Ich habe Häuser kennen gelernt wo es Diabetesschulungen und andere Fortbildungen für Alle außer den Ärzten gab. Wo die speziell ausgebildete MTRA die Echos machte und die Mehrheit der internistischen Fachärzte es nicht beherrschte. Sowohl ich als auch viele Kollegen mussten ihre Fortbildungen komplett selbst bezahlen. Manchen ist nicht mal der Fortbildungsurlaub genehmigt worden. Dass Leistungen im Logbuch von den Vorgesetzten unterschrieben werden, die nie erbracht worden sind, ist eher die Regel als die Ausnahme und eigentlich rechtlich relevanter Betrug. Ja ne ist klar, die Assis sind einfach alle faul und dumm, waren aber mal in der Lage, die besten Abis ihrer Jahrgänge hinzulegen. Aber vielleicht lebt der eine oder andere OA damit seine narzisstische Ader aus, wenn er die Assis zu Handlangern für die Drecksarbeit degradiert?!
    Ich sags immer wieder: wenn der OA das nicht ärztliche Personal mehr wert schätzt als den AA dann lass halt das nicht ärztliche Personal die Dienste schieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook