teaser bild
Seite 187 von 197 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 935 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #931
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Manchmal wunder ich mich echt warum so viele so scharf auf diesen Job sind, dass sie 7 Jahre warten, ins Ausland gehen oder sonst was anstellen, um Medizin studieren zu können. Was ist so besonders daran? Mir kommt es so vor als wär das so eine Art funkelndes Etwas, was die Leute nur deshalb haben wollen, weil es jeder haben will. So wie Gold oder Edelsteine etwa. Eigentlich nutzlos, aber wertvoll, weil es jeder haben will. Damit will ich nicht sagen, dass der Job wertlos ist, aber es gibt viele tolle andere Berufe. Vielleicht ist das aber auch so, weil es ein Beruf ist, wo man mit durchschnittlichem Talent relativ finanziell erfolgreich und sicher leben kann?
    Hätte ich auch nur einen Tag auf meinen Platz warten müssen - ich hätte es nicht studiert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #932
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste man halt noch wissen wie viele auswandern, wie viele gar nicht erst die Approbation beantragen etc.. Da hab ich aber keine Daten zu.
    Wenn man aus der Medizin aussteigt und seine Approbation zurück gibt, bleibt man dann bei der ÄK gemeldet?
    Und das gibt die Statistik nicht her...Ein Kollege hat jahrelang das Ärzteblatt ohne Anzeigentitel bekommen und dann irgendwann mal nachgefragt: Ja sie werden hier als nicht ärztlich tätig in der Statistik geführt, können wir ändern.

    Nein, wenn man seine Approbation zurückgibt, kann man aus der ÄK austreten.
    https://www.blaek.de/wegweiser/wegweiser-beitrag


    Es gibt u.a. etwas genauere Gutachten zum Ausstieg aus der kurativ ärztlichen Berufstätigkeit, die
    https://www.bundesgesundheitsministe...eutschland.pdf

    Allerdings schon etwas älter

    Schade, dass der Amboss Artikel keinen Autor nennt und nicht die Quellen nennt...frei erfunden wird es nicht sein...auch wenn es hier mancher DE Krankenhaus Fan nicht hören mag
    Geändert von daCapo (07.06.2021 um 07:45 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #933
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Es sind also grundsätzlich alle Ärzte verpflichtet sich anzumelden, die Statistik der BÄK erfasst damit prinzipiell erstmal alle Menschen die in Deutschland zur "Berufsausübung berechtigten Ärztinnen und Ärzte" die ihrer Verpflichtung nachgekommen sind sich anzumelden. Es sind damit auch alle Ärzte verpflichtet sich anzumelden die "in einem anderen Beruf arbeiten".
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Und wenn man formal korrekt ist: auch nicht erfasst werden Leute die die Approbation freiwillig oder unfreiwillig zurückgegeben haben oder nie beantrag haben.
    Also alle, die ins Ausland gehen oder ihre Approbation nicht beantragen oder ihre Approbation zurückgeben sind von der Zwangsmitgliedschaft befreit.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #934
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Dass die Leute, die aus der Medizin komplett aussteigen, nicht erfasst sind, kann sich also auch dadurch ergeben, dass sie aus der ÄK austreten, um die Beiträge zu vermeiden?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #935
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/57...-Rechenaufgabe

    Der Schwund an Medizinstudierenden beträgt im Verlauf des Studiums bis zum Eintritt in die Patientenversorgung mittlerweile 41 Prozent (Erstsemester 1997). Sie wechseln in andere Berufsfelder oder werden im Ausland ärztlich tätig


    Studie zur Altersstruktur und Arztzahlentwicklung“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)


    https://www.kbv.de/media/sp/Arztzahlstudie_2010_Praesentation.pdf

    Verlust: Anfänger zum Absolvent:20%
    Verlust: Absolvent zur Approbation:11%


    Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht unüblich ist aus der kurativ-arztlichen Tätigkeit auszusteigen und sich anderweitig umzusehen.um wenige 1-2 % handelt es sich dabei sicherlich nicht.
    Geändert von daCapo (07.06.2021 um 08:01 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook