teaser bild
Seite 82 von 197 ErsteErste ... 327278798081828384858692132182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 410 von 984
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #406
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Nö man importiert ja mittlerweile einfach im großen Stil Billigmediziner aus der ganzen Welt, von der Ukraine über den Iran bis nach Columbien.
    Nicht zu vergessen, dass die auch gleich noch die "korrekte" Arbeitsmentalität mitbringen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #407
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von medicinentia Beitrag anzeigen
    Offenbar ist der Druck nicht groß genug oder wie muss man das verstehen oder gibt es einen Arzt Überschuss und ich sehe ihn nicht ?
    Ja es gibt so viele Ärzte in DE wie noch nie, aber die wollen nicht alle den Job auf der Inneren Station, den keiner machen will.
    Dafür gibt es wie GelbeKlamotten sagt die Import-Ärzte immer mehr. Man könnte eigentlich ca. 50% der Studienplätze streichen, viel billiger und noch mehr importieren. Macht die Schweiz auch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #408
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.797
    @Trüffel: Nö, mehr leisten tun wir sicherlich nicht, denn im Regelfall ist die Anwesenheit eine Unterschrift und dann im Wlan surfen gewesen, zumindest was mich und meine Freunde anging. Da mussten die Freunde im reinen NaWi-Bereich deutlich mehr leisten. Aber es ging um reinen Präsenzanteil, und der ist so wie ich das mitbekommen habe auch in manchen anderen Bereichen wieder gestiegen.

    Ich hab es nur aus NRW mitbekommen: Da war es lange so, dass die Uni für jeden Studienbeginn pauschal 20.000€ als Einmalzahlung erhalten hatte. Das hat dann aber dazu geführt, dass a) den Unis erstmal egal war, wer sich für was einschreibt bis b) klar war, dass es nicht mehr Geld für den Philosophen im 27. Bachelor-Semester gibt wie für den Informatiker, der im sagen wir mal 8. Bachelor-Semester fertig wird.

    Daraufhin hat NRW dann das Geld anders gesplittet: 18.000€ pauschal bei der Immatrikulation und dann nochmals 4.000€ bei erfolgreichem Studienabschluss. Der Artikel oben greift halt den nächsten Punkt auf: Ja, erfolgreicher Studienabschluss ist schön, aber der Informatiker nach dem 8. Semester macht jetzt entweder (vermutlich) rasch noch den Master oder steht dem Arbeitsmarkt direkt zur Verfügung. Und ist deutlich jünger als der 27 Semester-Philo-Student, der nach dem deutlich längeren Studium auch weniger lange arbeiten wird. Darum also dann die Prämie, wenn die Leute schnell fertig werden (und damit vermutlich auch schnell und lange in die klamme Rentenkasse einzahlen).

    Die Lehre in der Medizin ist so oder so für die Tonne in den meisten Bereichen, eben weil sie dank MC und Bibliothek/Amboss eigentlich eh egal ist.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass in anderen Fachbereichen schon geschaut wird, welcher Dozent z.B. wie viele Studierende wie schnell zum Bachelor/Master bringt, wenn die bei ihm die Arbeit anfertigen + verteidigen. Und wenn das Soll nicht da ist kann ja auch mal unangenehm nachgehorcht werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #409
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Ich finde diese Diskussion wirklich sehr ernüchternd.
    Geändert von RussianAngel (30.05.2021 um 10:42 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #410
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Empfehlen würde ich inzwischen niemandem, sich nur am entferntesten einem Krankenhaus als Arbeitnehmer in Deutschland anzunähern...Vor allem eben wegen des Klimas und der fehlenden Ausbildung.
    N=1 ist tatsächlich statistisch signifikant genug, um für alle Fachbereiche in allen Kliniken sprechen zu können.
    Wenn das die Basis der modernen Ausbildung im Medizinstudium ist, kann ich echt nur euch zustimmen, dass ihr besser Abstand vom Arbeiten in einem Krankenhaus hier nehmen solltet.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook