teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo. Ich bin ich leider total durcheinander über die Fachrichtung, und hab meine Approbation kürzlich erhalten. Ich bin 24. Ich weiß, dass jedes Fach eigene Vorteile und Nachteile hat, aber mir ist nicht klar welches Fach für mich geeignet ist, besonders zwischen Innere, Chirurgie und Psychiatrie. Ich hab wenig Interesse an anderen Richtungen. Meine Motivation für jede von dieser Fächer wird sich dämlich anhören, aber was konkretes hab ich eigentlich nicht. Ich wollte Innere am Anfang und dann habe ich gesehen wie es funktioniert. Nur am Tisch zu sitzen und Briefen zu schreiben ist eig nicht mein Ding. Die Besprechungen und die Interaktionen mit den Patienten sind halt so wenig. Die meisten Assistenzärzte muss nur die Bürokratie erledigen.
    Ich bin eigentlich auch okay damit aber was ich wirklich sehr schrecklich gefunden habe, war, dass es keine enge Freundschaften unter den Assistenzärzten gibt. Alles war halt so kalt und professionell zwischen den Assistenzärzten. Ich hab mich gefühlt als ob ich zu jung für diese Arbeitswelt wäre. Keine große medizinische Herausforderungen und keine enge menschliche Beziehungen bei der Arbeit während der Weiterbildung ist für mich a lose-lose situation.
    Deswegen hab ich eine Tendenz zu Chirurgie jetzt, da ich denke, die zwischenmenschliche Interaktionen halt mehr Spaß macht(wie gesagt, dämlicher Grund)

    Diese Faktoren sind wichtig für mich
    1. Die Gelegenheiten um was zu forschen - wie Innere oder Psychiatrie/Neurologie
    2. Eine höhere Wahrscheinlichkeit mit anderen Assistenzärzten enge Freundschaften aufzubauen - Chirurgie (fast nicht bei Inneren wegen irgendwelches Grunds)
    3. Option nach der Weiterbildung raus zu gehen - Innere, Psychiatrie (US usw wäre mit Chirurgie fast unmöglich. )
    4. Ich will halt mehr lernen.

    Das Gehalt des Jobs, der Ort (obwohl eine große Stadt wäre schon) und die normale Sachen wie Auto, Heiraten, Haus, Kinder in der Zukunft ist für mich alles egal. Ich würde gerne richtig lernen, forschen und enge Freuende während meiner Weiterbildung haben, weil diese Zeit kriege ich nie wieder. Habt ihr Vorschläge bitte?



  2. #2
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Zitat Zitat von Schneizel Beitrag anzeigen
    2. Eine höhere Wahrscheinlichkeit mit anderen Assistenzärzten enge Freundschaften aufzubauen - Chirurgie (fast nicht bei Inneren wegen irgendwelches Grunds)
    3. Option nach der Weiterbildung raus zu gehen - Innere, Psychiatrie (US usw wäre mit Chirurgie fast unmöglich. )
    Du kannst auch als Chirurg das Krankenhaus verlassen. Unfallchirurgie/Orthopädie ist sicherlich nicht das Unlukrativste. Ob die Chirurgen im Krankenhaus eher befreundet sind als die Internisten? Keine Ahnung. Davon würde ich NIEMALS meine Fächerwahl abhängig machen. Gerade von Chirurgen hört man oft ein Hauen und Stechen, wer wann in den OP darf um den Katalog voll zu bekommen. Kommt aber sicher auch auf die Klinik an. Mach was dich am meisten interessiert und womit du mehrere Jahrzehnte arbeiten willst. Die 3 Fächer sind grundverschieden und haben alle Vor- und Nachteile. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Die engen Freunde würd ich mir ehrlich gesagt außerhalb des Krankenhauses suchen... ich geb dir zwar Recht, dass es gut (und angenehm!) ist, wenn man seinen Kollegen freundschaftlich verbunden ist, aber ich würd nicht alle Eier in einen Korb legen. Es ist wichtig, ein Leben außerhalb des Krankenhauses zu haben.

    Forschen kannst du in jedem Fach, "mehr lernen" kannst und wirst du hoffentlich in jedem Fach.

    Wenn du Patientenkontakt magst, dann mach z.B. Allgemeinmedizin. Da wirds halt mit der Forschung schwer. Oder mach z.B. Humangenetik - da hat man anscheinend sehr viel Patientenkontakt (sagt zumindest meine Bekannte aus der Humangenetik...), und forschen kann man auch.



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Such dir ein Fach danach aus, ob es dich interessiert und nicht danach, ob du da potentiell Freunde finden kannst. „Enge Freundschaften“ sollte man sich besser außerhalb des Jobs suchen. Und ob man sich mit Kollegen versteht oder nicht, kommt aufs Team und nicht aufs Fach an.
    Wenn man sich danach niederlässt/niederlassen will, laufen enge Kontakte sowieso schnell wieder ins Leere.
    Geändert von Feuerblick (13.07.2020 um 10:17 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Edit: Sorry, irgendwie ist das im falschen Thread gelandet.
    Geändert von Trüffel (13.07.2020 um 10:13 Uhr)



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook