teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    398
    Auch wenn es jetzt nicht "strikt" Doktorarbeit ist, hoffe ich dass es vielleicht doch passt: Bin gerade dabei, meinen Lebenslauf etwas umzuschreiben für eine Bewerbung und möchte natürlich die Publikationen, an denen ich beteiligt war, erwähnen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

    1. Macht es Sinn, die Publikationen zu erwähnen, die derzeit im Review sind?

    2. Habe eine Publikation, in der ich die Erstautorenschaft teile. In der Reihenfolge bin ich als Zweiter gelistet. Mache ich etwas falsch, wenn ich meinen Namen als Erstes liste, um deutlich zu machen, dass ich Erstautor bin?

    Vielen Dank und liebe Grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Zitat Zitat von Rahmspinat Beitrag anzeigen
    2. Habe eine Publikation, in der ich die Erstautorenschaft teile. In der Reihenfolge bin ich als Zweiter gelistet. Mache ich etwas falsch, wenn ich meinen Namen als Erstes liste, um deutlich zu machen, dass ich Erstautor bin?
    Sowas ist formal falsch zitiert, also würde ich das lassen. Den Verweis, dass man zu gleichen Anteil an der Arbeit beteiligt war, kann man auch eleganter einbringen. Zum Beispiel über die Sortierung und Gruppierung der Publikationen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Zitat Zitat von Rahmspinat Beitrag anzeigen
    1. Macht es Sinn, die Publikationen zu erwähnen, die derzeit im Review sind?
    Ja, selbstverständlich.

    Zitat Zitat von Rahmspinat Beitrag anzeigen
    2. Habe eine Publikation, in der ich die Erstautorenschaft teile. In der Reihenfolge bin ich als Zweiter gelistet. Mache ich etwas falsch, wenn ich meinen Namen als Erstes liste, um deutlich zu machen, dass ich Erstautor bin?
    Ja, da würdest du etwas falsch machen. Das wäre nicht nur falsch zitiert, sondern könnte auch schnell den Eindruck vermitteln, dass du den Leser irreführen wolltest. Außerdem bist du ja eben nicht der Erstautor, sondern einer der beiden Erstautoren. Du gibst die Publikation also genau so an, wie sie publiziert wurde, und schreibst dann einfach in Klammern o.ä., "geteilte Erstautorenschaft von KarrieregeilerHabilitand und Rahmspinat".



  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Oder machst ein * hinter die Autoren die gleichwertig beigetragen haben und erläuterst dies am Anfang oder Ende)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2020
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Rahmspinat Beitrag anzeigen
    Auch wenn es jetzt nicht "strikt" Doktorarbeit ist, hoffe ich dass es vielleicht doch passt: Bin gerade dabei, meinen Lebenslauf etwas umzuschreiben für eine Bewerbung und möchte natürlich die Publikationen, an denen ich beteiligt war, erwähnen . Nun stellen sich mir zwei Fragen:

    1. Macht es Sinn, die Publikationen zu erwähnen, die derzeit im Review sind?

    2. Habe eine Publikation, in der ich die Erstautorenschaft teile. In der Reihenfolge bin ich als Zweiter gelistet. Mache ich etwas falsch, wenn ich meinen Namen als Erstes liste, um deutlich zu machen, dass ich Erstautor bin?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Du gibst die Publikation also genau so an, wie sie publiziert wurde
    Geändert von Muriel (07.10.2020 um 15:32 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook