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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
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    Weitgehend unverändert, soweit ich das überblicken konnte. ;) Tut aber wenig zur Sache. Es gibt natürlich in jedem Team immer auch einige Konstanten. Davon abgesehen halte ich es für unwahr, dass die Gesamtfluktuation im durchschnittlichen Pflegeteam derjenigen im durchschnittlichen Ärzteteam heute noch groß nachsteht.



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  2. #37
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
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    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
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    Kannst du gerne für unwahr halten. Ich halte es für wahr.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
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    Auf der Inneren Station auf der ich als Jungassistent war, hat es auch nichts gebracht, dass die Pflegekräfte mit Masse schon länger da waren. Die kannten bestimmte Abläufe halt besser, aber sobald es etwas komplizierter wurde, war Ende.
    Mir ist noch eindrücklich im Gedächtnis, dass ich die ach so erfahrene Pflege was wegen Isolationsmaßnahmen zu einem Patienten mit Salmonellen gefragt habe. (War eine Infektionsstation) Ich hab mächtig eins auf den Deckel bekommen, WEIL ich auf die Pflege gehört habe und dann auch noch mit dem dummen Spruch "Da musst du halt auch mal die erfahrene Pflege fragen". DIE ist mir dann voll in den Rücken gefallen und hat sich komplett rausgeredet. Die Frage war "DARF der nicht mit jemand anderen auf´s gleiche Zimmer oder SOLL der nicht" "ne, der SOLL nicht" (wir hatten massiven Mangel und mussten irgendwei belegen". Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob sie sich sicher sind. Das wurde schon als Beleidigung aufgefasst. Ich habe genau die Pflegekraft darauf angesprochen und als Antwort habe ich dann bekommen " "Soll nicht" heisst doch "Darf nicht". Ja ne danke. Und dafür jeden Tag 12-14 Stunden in dem Drecksloch geschrubbt und dann noch dumm von der Pflege anmachen lassen dürfen.

    Aber lag bestimmt dran, dass ich nicht freundlich genug zur Pflege war. Komischerweise haben die das mit JEDEM gemacht. Die Oberärzte haben gekuscht, weil wir halt nach 1-2 Jahren wieder weg sind und die die Pflege länger an der Backe hatten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  4. #39
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
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    16.362
    Aber ich musste mich ja auch schon belehren lassen, dass ich mir als Arzt einen Zacken aus der Krone breche, wenn ich die Medikamente in der Notaufnahme nicht selber auffülle oder ich nicht in irgendwelchen Nachbarräumen nach Medikamenten suche, während der kritische Patient mit Rhythmusstörung alleine im Raum liegen bleibt.
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  5. #40
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
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    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Nein, das muss und sollte man nicht. Das ist genau das, was Trüffel angesprochen hat - es wird sofort nach einem scheinbar objektiven Grund gesucht. Damit am Ende erst wieder der Arzt schuld ist. Für respektloses Verhalten, chronische Unfreundlichkeit oder gar Mobbing gibt es keine Entschuldigung oder Rechtfertigung. Es sind nicht an jedem Problem beide Seiten schuld. Sondern manchmal eben auch nur eine Seite. Das muss man schon auch ganz klar festhalten - alles andere ist victim blaming.
    So ist es.
    In vielen anderen Branche wäre so ein Verhalten vollkommen inakzeptabel, dass sich sicherlich nicht nur auf wenige Einzelfälle beschränkt.

    Rotation finde ich ausgeprägter bei den Ärzten (zumindest in der Uniklinik). Bei der Pflege wechseln vor allem die jüngeren. 2019 gab es auf einer unserer Stationen jedoch eine Zeit, wo bis auf 4 vom Stamm alle weggegangen sind von der Pflege, und lange nur Zeitarbeit als Ersatz da war.



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