teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    das Bild ist aus dem Buch "Biochemie des Menschen" von Horn. Dargestellt ist die Glukose in der Haworth-Projektion.
    Es gilt ja die "FLOH"-Regel, d.h. die OH-Gruppen, die bei der Fischer-Projektion links sind, stehen bei der Haworth-Projektion oben.
    Bei den ersten 4 C-Atomen ist die Orientierung oben/unten der OH-Gruppen klar.

    Aber wo steht die OH-Gruppe beim 5. C-Atom? Diese ist gar nicht eingezeichnet.
    Eine OH-Gruppe habe ich rot eingekreist. Diese gehört zum 6. Atom, oder?

    Danke!
    Angehängte Grafiken  



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    13
    Guten Morgen,

    Die OH-Gruppe von C5 ist für den Ringschluss verantwortlich, indem es das C1 'angegreift'. Daher liegt es im Ring zwischen C5 und C1.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    13
    *angreift



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    69
    Danke! Das hilft mir weiter.

    Ich bin jetzt kein Biochemie-Experte. Mein Verständis nach liegt die D-Glukose in der Fischer-Projektion linear und offenkettig vor.
    Dort gilt dann die Merkhilfe "ta tü ta ta", wobei "ta" für eine rechts stehende OH-Gruppe steht, entsprechend "tü" für links, beginnend mit C2 bis C5. In der Haworth-Projektion liegt ja die Glukose nun als Ring vor.
    1. Frage: Linear und offenkettig gegenüber Ring sind also zwei verschiedene Existenz-Formen der D-Glucose?
    2. Frage: Wenn jetzt in der Haworth-Projektion die OH-Gruppe in der Ring-Ebene liegt, dann gilt die Merkhilfe ja *nur* für die Glucose in der Fischer-Darstellung? Im Ring gibt also für die OH-Gruppe keine Orientierung nach oben oder unten?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2018
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Glucose kann zwischen offenkettig und Ringform (alpha oder beta) hin und her wechseln. Schau mal nach 'Mutarotation'.
    Dein Tatütata hilft dir zumindest für C2-C4 im Ring (mit ta-unten und tü-oben), das ist doch auch schon etwas (:
    Und für das C5-O-Atom brauchst du ja keine Merkhilfe, da es am Ring beteiligt ist.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook