Schönen Tag,

ich scheibe hier, weil ich als Mediendesign-Student der TH Nürnberg meine Bachelorarbeit schreibe, und gerne mit allfällig interessierten Medizinstudierenden und eventuell Ärzten über darin vorkommende medizinisch-ethische Fragen austauschen würde. Kurz zum Projekt:

Ich bin Zacharias Pasztor, 25, Designstudent mit Schwerpunkt Film & Animation an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm. Zur Zeit schreibe ich das Drehbuch für meinen Bachlorkurzfilm (10 Min) und bin dabei auf Themen gestoßen, über die ich mich sehr gerne mit Fachkundigen austauschen würde.
In dem Film "Von Gut und Böse" geht es - unter anderem - um Ambrae, eine junge Frau, deren Gesundheit durch medizinische Selbstexperimente ihrer Mutter beeinträchtigt ist und sich fortschreitend verschlechtert. Dieser Teil der Geschichte spielt in einer leicht dystopischen, nahen Zukunft, soll aber sehr reale ethische Fragen und medizinische Probleme aufgreifen.
Im Zuge meiner Recherchen und Interviews mit Gesundheitsmitarbeitern, usw... habe ich den Eindruck, eine einigermaßen solide Geschichte ausgearbeitet zu haben (deren Details sprengen diesen Rahmen), ich wäre aber froh, mit weiteren Fachleuten auf diesem Gebiet sprechen zu können.
Primär geht es mir um die Fragen nach - auch in der Zukunft voraussichtlich - schwer zu heilenden Krankheiten, und um allfällige, möglicherweise wenig diskutierte ethische Dilemmas, denen man in der Forschung an Arzneimitteln begegnet. Ich würde hierfür sehr gerne mit Studierenden und sonstigen Experten auf dem Gebiet sprechen, die Interesse haben, professionellen Input beizusteuern.
Zeitaufwand: 1-2 Stunden, telefonisch, einmalig.
Mein Ziel wäre es einerseits, Gedanken und Probleme kennenzulernen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre (und in das Drehbuch einzuarbeiten) sowie die Schlüssigkeit einiger Punkte meiner Geschichte hinterfragen zu lassen.

Falls ihr Gedenken/Erfahrungen zu dem Thema und eine freie Stunde habe, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme extrem freuen.
Email: [email protected]


Zacharias Pasztor