teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit der Schilddrüse ist es ja genauso wie mit den "Spar-Echos". Wird sehr häufig unterschätzt. Bringt für die Weiterbildung nichts 50 mal auf die Schilddrüse geschwenkt zu haben. Konkrete Fragestellungen wie Struma, Knoten, Nebenschilddrüsen, LK-Status, Thymus und Mediastinum stehen eigentlich als Sinn dahinter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    LK-Status, Thymus und Mediastinum
    Diese Organe sorgfältig zu untersuchen hat aber nichts mit einer routinemäßigen Schilddrüsensonographie zu tun, ganz einfach, weil das bei entsprechender Untersuchungsqualität den zeitlichen Rahmen sprengt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Diese Organe sorgfältig zu untersuchen hat aber nichts mit einer routinemäßigen Schilddrüsensonographie zu tun, ganz einfach, weil das bei entsprechender Untersuchungsqualität den zeitlichen Rahmen sprengt.
    Genau. Für das MEdiastinum würde ich auch nicht die Sonographie als Mittel der Wahl nehmen. Glaube sowas kann man bei uns in der Klinik garnicht mehr anfordern.
    Hier ein historischer Artikel:
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/92...le-Sonographie

    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Theoretisch ist das so, dass die o.g. Untersuchungen zählen. Aber RH-Belastung und Perikarderguss ausschließen ist kein Echo. Wenn du alle Schnitte und Messungen durchgeführt hast, ist es natürlich etwas anderes. Ich weiß aber nicht wie das Teaching bei dir auf ITS oder in ZNA diesbezüglich ist.
    Ejektionsfraktion und Beurteilung der Klappen würde mich noch interessieren. Aber steht das so in der Weiterbildungsordnung, wie genau das Herzecho zu erfolgen hat? Habe ich nix zu gefunden.
    Ebenso steht nicht in der WB Ordnung wie genau das Sono Abdomen sein soll.


    Da in meiner Klinik manche Therapien selten laufen und die Rotation schwierig zu bekommen ist, habe ich die ÄK gefragt. Sie meinten, ja ich könne das extern machen oder sogar einen Kurs und das könne dann der Weiterbilder bescheinigen. Mein Chef lehnt den Vorschlag der ÄK aber ab, jetzt soll ich von der Station dazugerufen werden, und alles zieht sich in die Länge.
    Geändert von daCapo (11.10.2020 um 13:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe alle Rotationen innerhalb der Inneren gemacht und da gabs jeweils ne Weiterbildungsberechtigung. Das war also kein Problem. Mir ging es nur darum zu wissen, ob es irgend eine Maßgabe gibt, wie diese Ultraschalluntersuchungen zu erfolgen haben. Das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein. Und solange der Weiterbilder das unterschreibt, ist es ja in Ordnung, richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook