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Auch diese stundenlangen Spielereien von Assistenzärzten die endlich auch mal einen Block stechen wollen und dafür steht dann der OP-Saal zwei Stunden und weil der Block nicht sitzt dauert die OP noch länger weil man zwischendrin doch den Patienten mit LaMa versorgt... kenn ich auch nur von öffentlichen Häusern. Dass der Patient dafür schon fast wieder wach ist während die OP noch nicht mal fertig ist nicht...
Nunja, ich finde, die Weiterbildung muss den Assistenten auch ermöglicht werden. Das ist dann aber auch wieder eine Frage der Organisation. Es kann trotzdem reibungslos ablaufen, obwohl der Assitent den Block sticht. Bei uns wurde das so gelöst, dass der Patient frühzeitig bestellt wird, die Pflege sich in den Saal setzt und der Assistent mit einem Oberarzt den Block/Katheter setzt. Dass der Block manchmal trotzdem nicht sitzt, ist den Limitationen dieser Verfahren zuzuschreiben. Komplikationen und Verfahrenswechsel gehören zum Job, das müssen sich beide alle Seiten zugestehen. Ich habe mich auch nie beschwert, wenn der PJler zunäht oder bei einer laparaskopischen OP auf offen geswitched wird. Das ist alles zumeist keine böse Absicht, mit dem wirtschaftlichen Druck im Hinterkopf, kann ich aber nachvollziehen, dass viele Abteilungen da dünnhäutig reagieren.