Ich habe auch das Gefühl, dass sich öffentliche Träger durch Sparen an der falschen Stelle ineffiziente Strukturen schaffen, die es bei einem privaten Träger so nicht geben würde. Wir hatten jahrelang Überleitungszeiten jenseits von Gut und Böse, weil die Patienten nicht rechtzeitig von Station in den OP gebracht werden konnten (zu wenig Personal auf Station) und man eine Anästhesiepflegekraft 2-3 Säle hat gleichzeitig betreuen lassen. Personal kostet ja schließlich Geld und wenn man den Angestellten nur ständig vorhält, dass sie zu langsam arbeiten, muss das doch ausreichen...
Da musste erst eine teure Unternehmensberatung kommen, damit ein Patiententransportdienst eingeführt und eine 1:1 pflegerische Besetzung für die OP-Säle kommt.
Kollegen, die vorher in privaten Häusern waren, haben sich an den Kopf gefasst. Da wurde natürlich geguckt, dass die nötigen personellen Voraussetzungen da sind, damit die Cash Cow OP gut durchläuft. Sorgt auch für weniger Frust beim Personal.