teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied Avatar von stez
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    ende gelände
    Beiträge
    843
    Jep, so isses!
    Everybody be cool. You, be cool! - Seth Gecko (FDTD)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von Fossy Payne
    aber mal folgendes angenommen (nur zum Verständnis meinerseits):

    ein Land besitzt drei Bundesländer (a,b,c) mit jeweil einer Uni (a,b,c)

    a = gute uni
    b = gute uni
    c = schlechte uni


    alle Bewerber aus allen Bundesländern wollen zu den Unis a und b, weil sie gute unis sind oder weil das halt ihre nächstgelegensten Unis sind.

    aber ich aus Bundesland a möchte das Bundesland wechseln und zu der schlechten uni c gehen, weil ich denke, dass dorthin sich weniger Bewerben auf Grund des schlechten Rufs. Damit würde ja insgesamt bei dieser uni oder halt in diesem Bundesland der bebrauchte Notendurschnitt humaner liegen und damit bräuchte man dort auch nicht so viele Wartesemester, um einen Studienplatz zu bekommen, als in andern Unis, wo es strenger zu geht.

    Wo ist bei dieser Annahme der Fehler? Bitte korrigiert mich.


    Also dein Denkansatz ist meines Wissens völlig richtig!!

    Wenn du in der ersten Runde der Studienplatzvergabe keinen erhalten solltest, liegen zumindest deine Chancen besser z.B im Nachrückverfahren an die "unbeliebte" Uni zu kommen, weil einfach die Nachfrage und somit der NC dort nicht so hoch ist.
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Abschlussjahrgang 2009?? Avatar von judithchen
    Mitglied seit
    04.09.2003
    Semester:
    post PJ, prä-Hex
    Beiträge
    57
    Hi,
    leider wieder falsch!
    Nachrücker rücken überhall hin nach! Es wird wieder zurerst nach der Note geschaut und die Leute werden dann an die freien Plätze verteilt! Es geht immer nach Noten und dann, wenn überhaupt nach Ortswunsch!
    Sorry, glaubt mir, es gibt kein Schlupfloch, ich habe fast drei Jahre nach einem gesucht unter Mithilfe aller möglichen Leute, Rechtsanwälte etc. und es gibt keines, nicht mal mehr den Quereinstieg, SORRY!

    Judith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    nujee ... einklagen scheint ja wirklich in beschränktem masse zu funktionieren ... vgl. hierzu andre threads ... auf jeden fall ist es tatsächlich so, dass zunächst der studienplatz über note/wartesemester vergeben wird ... alle andren kriterien (sozialkriterium, u.ä.) spielen nur bei der studienortvergabe eine rolle ... auch auf die "schlechteren" unis werden nur bewerber verteilt, die im ersten vergabeverfahren einen platz erhalten haben ... viel glück trotzdem ... so long ... morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2003
    Beiträge
    2
    Hi!;
    Also ich hab das jetzt verstanden, hab nämlich das gleiche problem. aber wie ist das denn wenn man das auswahlverfahren nicht mitgemacht hat. es ist ja so, dass man ne chance auf das auswahlverfahren bekommt, falls man von der zvs dazu ausgesucht wird. das auswahlverfahren findet aber doch immer nur an der erstgenannten uni statt. wenn man also an einer unbeliebten uni studieren will, also als erstes angibt, dann sind doch die chancen größer ins auswahlverfahren reinzukommen, als an einer beliebten, da ja nicht soviele, auch wenn es immer noch viele sind, diese uni als wunschuni angeben, oder ist da auch ein denkfehler drin. cih hoffe ihr versteht was ich meine, gar nciht so leicht die zvs zu durchschauen!!!
    liebe grüße!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook