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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
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    Es gibt einen hohen Wunsch nach radiologischer Diagnostik und Therapie. Ob das alles so notwendig ist, und man nicht dort sparen könnte ist eine andere Frage. Die Dichte an radiologischen Geräten ist in DE extrem hoch (z.B. Versorgung mit MRT).
    Soweit mir bekannt, hat nur der Inhaber den höheren Verdienst, Angestellte nicht.
    Dafür trägt er das Risiko z.B. wenn er bei einer Grippewelle die Praxis (=Personalmangel)/Gerätedefekte schließen muss. Er selbst kann natürlich alternativ 16h vor Ort sein. Er trägt das Risiko bei eigener schwerer Erkrankung, die ihn Monate in Zwangspause schicken. Er trägt das Risiko, wenn Fehler passieren, was so üblich ist bei Selbstständigkeit mit der Besonderheit, dass teure Geräte ungenutzt rumstehen können.[/QUOTE]

    Das Risiko tragen ja auch andere gerätelastige Fächer. Dadurch, dass es eigentlich nur noch Großpraxen gibt, ist ws das Risiko des Personalausfalls verteilt. Für Radiologie gibt es bundesweit keine freien Niederlassungsmöglichkeiten, der Versorgungsgrad ist überall über diesen 110%. Es wird wohl die Anstellung die Zukunft dort sein.
    Hab nur das Gefühl, dass in letzter Zeit die Anstellung als "Lifestyle" Wahl vermarktet wird, was ich mir nicht vorstellen kann. Nachdem ein Arzt mit Kassensitz das dreifache des angestellten Arztes verdient, kann dieser ja seine Arbeitslast einfach auf die Angestelltes überwälzen. Glaube, dass man als Angestellter in der Regel den Kürzeren zieht. Gibt ja genug Leute in der Radio, die sich niederlassen wollen, es aber nicht können wegen Niederlassungssperre und dem politischen Wunsch nach MVZ



  2. #7
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Naja, das Kuratorium für Heimdialyse war ja schon vor der MVZ-Gründungswelle eine der Syndikat-Strukturen in Deutschland, da sind jetzt halt die Praxennetze dazugekommen. Gerade das KfH hat aber mittlerweile an Einfluss verloren, ist halt Lobbyismus wie überall. Keine wirklich neue Erkenntnis.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #8
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    "Macht" bedeutet wohl eher Durchsetzungsfähigkeit. Warum die große Zahl der Haus- bzw. GOUDAH-Ärzte sich von einer kleinen Arztgruppe die Butter vom Brot nehmen lassen, erschließt sich mir trotzdem nicht. Das Gerätemedizin besser vergütet werden muss ist klar, aber es sollte im Verhältnis stehen
    Meine FA-Wahl würde ich niemals von der Vergütung abhängig machen, sondern nur vom Interesse. Gibt nichts schlimmeres als täglich in einem Fach zu arbeiten, was einen nicht interessiert. Zumal sich im Gesundheitssystem schnell sehr viel ändern kann. Wenn z.B. die PKV abgeschafft wird und einige Fachrichtungen wie Derma, Radio etc. einen hohen Prozentsatz ihrer Einnahmen davon erhalten
    Geändert von ehem-user-21-08-2020-1502 (05.08.2020 um 19:23 Uhr)



  4. #9
    Banned
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    1.816
    Zitat Zitat von Dame Ajola Beitrag anzeigen
    Wenn z.B. die PKV abgeschafft wird und einige Fachrichtungen wie Derma, Radio etc. einen hohen Prozentsatz ihrer Einnahmen davon erhalten
    Alles viel zu verkrustet, das wird hochwahrscheinlich nicht geschehen.



  5. #10
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Alles viel zu verkrustet, das wird hochwahrscheinlich nicht geschehen.
    Wenn der Schmerz groß genug wird, kann alles ganz schnell gehen. Unsere jetzigen sozialen Sicherungssysteme - Gesundheit, Rente, Pflege etc.- und zwar sowohl die Umlagebasierten, als auch die teils Kapital gedeckten- sind ohne schmerzhafte Einschnitte nicht mehr auf Dauer finanzierbar. Das ist allen eigentlich klar, aber niemand macht sich gerne unpopulär. Besser man überlässt den Scherbenhaufen lieber der nächsten Legislaturperiode und kann sich dann empört von seinen Amtsnachfolgern distanzieren ...nachdem man seiner Klientel noch schnell ein paar teure und unnötige Goodies wie Mütterrente etc. zugeschustert hat. Der Generationenvertrag wirds schon richten - oh wait



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