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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #151
    Diamanten Mitglied
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    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    @daCapo:

    Du bist jung, Deine Erinnerungen reichen nur wenige Jahre zurück; wie viele in jungen Jahren, so bist auch Du offenbar recht unwissend, was Geschichte betrifft. Hier also ein Paar kleine Exkurse:

    1. Alle Ärzte sollen in die DRV, das sei schließlich gerecht. Hm. Es wird Dich wundern, aber als die DRV gegründet wurde (ich meine nach dem Krieg), wollten die Ärzte in die DRV. Die DRV wollte die Ärzte jedoch nicht, weil viele damals mehr oder weniger für Kost und Logie gearbeitet haben und keine relevanten Beiträge zahlen konnten. Aus diesem Grund wurden die ärztlichen Versorgungswerke aus der Taufe gehoben, denn es war kollegiale Solidarität, um einzelnen Kollegen eine Altersarmut ohne Rente zu ersparen. Erstaunlich, wie manche Sachen plötzlich aussehen, wenn man die Geschichte kennt, nicht wahr? Die Arschlöcher in der Politik wollten uns nicht, weil wir wenig hatten; jetzt haben wir uns gemacht, wohingegen die alles vergeigt haben, und nun sollen wir enteignet werden, und das auch noch im Namen der Gerechtigkeit?? Fuck off!
    Wie heißt es doch so schön? Ich habe meine Meinung, verwirren Sie mich nicht unnötig mit Fakten Oder neudeutsch: "Ok, Boomer, aaaber..."



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  2. #152
    Banned
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    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    @daCapo:

    Du bist jung, Deine Erinnerungen reichen nur wenige Jahre zurück; wie viele in jungen Jahren, so bist auch Du offenbar recht unwissend, was Geschichte betrifft. Hier also ein Paar kleine Exkurse:

    1. Alle Ärzte sollen in die DRV, das sei schließlich gerecht. Hm. Es wird Dich wundern, aber als die DRV gegründet wurde (ich meine nach dem Krieg), wollten die Ärzte in die DRV. Die DRV wollte die Ärzte jedoch nicht, weil viele damals mehr oder weniger für Kost und Logie gearbeitet haben und keine relevanten Beiträge zahlen konnten. Aus diesem Grund wurden die ärztlichen Versorgungswerke aus der Taufe gehoben, denn es war kollegiale Solidarität, um einzelnen Kollegen eine Altersarmut ohne Rente zu ersparen. Erstaunlich, wie manche Sachen plötzlich aussehen, wenn man die Geschichte kennt, nicht wahr? Die Arschlöcher in der Politik wollten uns nicht, weil wir wenig hatten; jetzt haben wir uns gemacht, wohingegen die alles vergeigt haben, und nun sollen wir enteignet werden, und das auch noch im Namen der Gerechtigkeit?? Fuck off!

    2. Die Niederlande und GB hatten schon ihren Ärztemangel; wir wiederholen gerade viele Fehler, die in diesen Ländern vor 30-40 Jahren schon gemacht wurden. Unsere Politiker, aber auch gutherzige junge Menschen ohne wesentlichen Überblick wollen leider nicht aus fremden Fehlern lernen. Sowohl in den Niederlanden als auch in GB mussten die Gehälter der Ärzte sehr kräftig angehoben werden, um wenigstens zunächst Ausländer ins Land zu locken und die vielen vielen Vakanzen zu füllen. Noch vor ca. 10-15 Jahren bestanden die ärztlichen Mannschaften insbesondere an peripheren Häusern in GB größtenteils aus Ausländern, gerne Deutschen, Tschechen, Polen etc. Erst in den letzten 10 Jahren konnten die Briten nach einer deutlichen Aufstockung der Anzahl der Studienplätze genug eigene Leute ausbilden, und sind nun deutlich weniger auf ausländische Kollegen angewiesen. In vielen Nachbarländern werden Ärzte deutlich besser behandelt, als in D; sie bekommen evtl. nicht viel mehr Geld, müssen dafür aber wesentlich weniger arbeiten und stehen unter deutlich geringerem Druck, so in den Niederlanden, ja ganz BeNeLux, Schweden, Norwegen, Schweiz etc.

    Bei uns hingegen darf man sich als Arzt immer noch allerorten anhören, man sei obszön reich und bla, obwohl schon mindestens die Hälfte aller Krankenhäuser ohne Honorarärzte und Ausländer ohne Approbation längst zusammen gebrochen wären. Es ist mir egal, ob die PKV abgeschafft wird oder ob man sonst irgendetwas macht, um sich als guter gerechter sozialer Mensch zu fühlen; ich werde trotzdem meinen Wert verlangen, und wenn man den nicht bezahlen kann, gibt es immer noch die tollen Spezialisten aus Syrien, Russland oder Aserbajdschan. Viel Glück mit denen.
    a) Das mag damals so gewesen in den 40-50er Jahren, wobei ich nicht glaube, dass die CA an unseren Städtischen Kliniken für Kost und Logis gearbeitet haben. Rente will ich jetzt garnicht groß besprechen. Von mir aus kann es die Ärzteversorgung und Pensionen vom Staat weiter geben. Müsste aber langfristig zukunftorientiert gestaltet werden.

    b) In NL wurde das GKV/PKV System nur abgeschafft, weil die Ärztegehalter (vor Abschaffung) angehoben worden sind. Sonst hätten die Ärzte dies dort nicht mitgemacht. In NL ist es extrem schwierig eine WB Stelle zu bekommen, dort gibt es eher genug Ärzte, auch wegen der ganz guten Arbeitsbedingungen im Großen und Ganzen. Und ja ich gebe dir eindeutig recht, dass Ärzte in den von dir genannten Staaten deutlich besser behandelt werden. Wäre doch wünschenswert dies auch hier zu erreichen oder?

    c) Habe auch nicht geschrieben, dass Ärzte weniger verdienen sollen. Fragwürdig ist es doch, dass die ÄK all diesen Leuten die Berufserlaubnis gibt ohne besonders streng zu prüfen!? Fragwürdig ist es, dass Krankenkassen und Politik diese "Qualität" zulassen. Abschaffung der PKV wird auch nur mit Ausgleichzahlungen gehen. Das Extrembeispiel: Der CA, der dem Patient max. 1 x die Hand gibt/bei der Narkose lediglich einleitet und dann "übergibt" und den Rest macht sein Team, aber die Rechnung stellt er selbst aus. Rechtlich übrigens sehr fragwürdig.Ohne PKV geht das nicht.



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  3. #153
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    c) Habe auch nicht geschrieben, dass Ärzte weniger verdienen sollen. Fragwürdig ist es doch, dass die ÄK all diesen Leuten die Berufserlaubnis gibt ohne besonders streng zu prüfen!? Fragwürdig ist es, dass Krankenkassen und Politik diese "Qualität" zulassen. Abschaffung der PKV wird auch nur mit Ausgleichzahlungen gehen. Das Extrembeispiel: Der CA, der dem Patient max. 1 x die Hand gibt/bei der Narkose lediglich einleitet und dann "übergibt" und den Rest macht sein Team, aber die Rechnung stellt er selbst aus. Rechtlich übrigens sehr fragwürdig.Ohne PKV geht das nicht.
    Ich hab während eines stationären KH Aufenthaltes (6 Tage) weder die Uni-CÄ noch deren Vertreter jemals gesehen. Selbiges für den Chef der Notaufnahme. Von beiden habe ich aber natürlich entsprechende Rechnungen erhalten.

    Was ich mich auf frage: Wie ist das legitimiert, dass bei zusatzversicherten Patienten sowohl der DRG Fall abgerechnet wird (laut TK App ~3,5k €), zusätzlich aber alle Laborleistungen und von jeder beteiligten Fachabteilung auch der jeweilige CA als Privatliquidation. Ist das nicht doppelt abgerechnet?



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  4. #154
    Diamanten Mitglied
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    Das geht eigentlich gar nicht, das ist Betrug.
    Kannst du das nachweisen? Wenn die Leistung von der GKV übernommen wurde, würde ich die Rechnung der Zusatzversicherung nicht bezahlen. Hast du bei der Aufnahme ein Formular unterschrieben, in denen die verschiedenen Vertreter der chefärzte benannt wurden?

    Mir ging es so bei der pda bei der Entbindung. Um 3 Uhr nach gut 20 Stunden wehen hat mir die diensthabende Anästhesistin einen wisch zum unterschreiben hingelegt und ich habe ihn zu dem Zeitpunkt ohne durchlesen einfach unterschrieben. Ein paar Wochen danach kam die Rechnung für die "Chefarztbehandlung" und auf Nachfrage was das soll, wurde mir eine Kopie des damals unterschriebenen Vertrags zugeschickt. In diesem hat sich die diensthabende Anästhesistin als Vertreterin vom Chefarzt eingetragen und somit waren für die Klinik alle Voraussetzungen erfüllt. Ich hatte damals keine Nerven, mich damit näher auseinander zu setzen, aber im Nachhinein ärgert es mich immer noch. Immerhin haben sie es nicht gewagt, das ganze nochmal über die GKV abzurechnen, da hatte ich nachgefragt.
    Geändert von Salzi19 (16.08.2020 um 17:53 Uhr)



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  5. #155
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Die Rechnungen sind schon lange beglichen. Nein, so ein Formular habe ich soweit ich mich erinnere nicht unterschrieben. Nur dieser Standardwisch, dass das KH direkt mit der PKV abrechnen darf wegen des 2B-Zimmers (das ich als GKV-Patient auch bekommen hätte weil es auf der Station nichts anderes gab ).

    Also ich hab die Unterlagen der TK mit den entsprechenden Ziffern die abgerechnet worden sind und der geschätzte Betrag; und halt meine Privatrechnungen der beteiligten CÄ.



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