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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
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    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen

    Konsequenterweise dürfte es -unter Gerechtigkeitsaspekten- ja auch keine Versorgungswerke geben. Alle müssen in ein *marodes* gesetzliches System einzahlen - und gut. Das die Versorgungswerke historisch deswegen entstanden sind, weil man höhere Einkommensgruppen eben bewusst von der Solidarität durch die kleinen Leute ausschliessen wollte- und diese gefälligst untereinander selbst für ihre Alterssicherung sorgen sollten, ohne damit die Bevölkerungsmehrheit zu behelligen- mit solchen Details sollte man sich nicht aufhalten.



    Was ändert eine andere Organisation daran, dass seit Jahrzehnten zu wenige Beitragszahler geboren worden sind, um ein Umlagefinanziertes System weiter zu betreiben? Problem: immer weniger Beitragszahler in Relation zu immer mehr Leistungsempfängern. Daran ändert sich doch nichts, auch wenn die Reserven der privaten Kassen, Zusatzversicherungen etc. in das System geschleust werden. Der Kollaps kommt dann eben etwas später -
    a) Was ist denn an dem PKV/GKV System gerecht? Einige dürfen nicht in die PKV, andere schon, obwohl sie dasselbe verdienen (z.B. bei Beamten). Einige Reiche/Begüterte/Priviligierte gehen in das PKV System. Das Geld fehlt woanders. Vom gesunden Menschenverstand ist das ungerecht und unsolidarisch.

    b) Wieso wird vorrausgesetzt, dass ein einheitliches System marode ist???? Kommt drauf an wie man es organisiert! Es gibt genug Geld, aber es wird ungerecht verteilt. Es werden immer noch Leistungen bezahlt, die nicht notwendig sind oder wo die Qualität bestimmt. Beispielsweise unsere Urologen, die bereits metastarsierte Prostata-CAs operieren....Wo sind die Daten/Evidenz??? Warum wird das konsequenzlos erlaubt...zuviel Geld einfach da.



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  2. #27
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Ein entscheidender Nachteil der GKV (nach deutschem Zuschnitt) zeigt sich jetzt in der Krise. Durch die steuerähnliche Finanzierung in unmittelbarer Abhängigkeit vom Einkommen wird das Gesundheitswesen sofort durch die Arbeitsmarktlage in Mitleidenschaft gezogen. Nicht ganz anders als in den USA, wo die Krankenversicherung an das Arbeitsverhältnis gekoppelt wird. Nur hat man in Deutschland noch die Ärzte zum Auspressen, bevor es ans Eingemachte geht. Wer aufmerksam Zeitung liest, wird bemerkt haben, daß sich jetzt schon ein Riesenfinanzloch in der GKV auftut, und das, wo man reichlich Geld über haben müßte durch nicht belegte Betten und nicht erfolgte ambulante Behandlungen.
    Krisenfest ist für mich was anderes...
    Im Übrigen war schon in den letzten Jahren die Finanzlage der GKV derart desolat, daß man selbst bei brummender Wirtschaft einen jährlichen Zuschuss von 15 Milliarden "Bundeszuschuss" benötigte, um nicht komplett zu kollabieren.
    Andersrum gefregt: wenn die Möglichkeit bestünde, würde jemand die Einzahlung in die ÄV zugunsten der "solidarisch und gerechten" DRV einstellen, wenn die Möglichkeit bestünde? Wenn wir dann nicht nur "die" DRV hätten, sondern 150 verschiedene davon mit identischen Leistungen. wäre der Vergleich zu 100% passend.
    Davon abgesehen sind wir schon weit ab vom Thema.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



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  3. #28
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    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Ein entscheidender Nachteil der GKV (nach deutschem Zuschnitt) zeigt sich jetzt in der Krise. Durch die steuerähnliche Finanzierung in unmittelbarer Abhängigkeit vom Einkommen wird das Gesundheitswesen sofort durch die Arbeitsmarktlage in Mitleidenschaft gezogen. Nicht ganz anders als in den USA, wo die Krankenversicherung an das Arbeitsverhältnis gekoppelt wird. (...) Riesenfinanzloch in der GKV auftut, und das, wo man reichlich Geld über haben müßte durch nicht belegte Betten und nicht erfolgte ambulante Behandlungen.
    Krisenfest ist für mich was anderes...
    Im Übrigen war schon in den letzten Jahren die Finanzlage der GKV derart desolat.
    (...) Einzahlung in die ÄV zugunsten der "solidarisch und gerechten" DRV einstellen, wenn die Möglichkeit bestünde? (...)
    Davon abgesehen sind wir schon weit ab vom Thema.
    Das Gesundheitssystem der USA ist kaum erstrebenswert. Zu wenig Leistung für zu viel Geld.
    Die ganze Lage wird vollkommen überdramatisiert dargestellt:
    https://www.bundesgesundheitsministe...v-q1-2020.html

    Nur 18 Mrd Rücklage...sehr wenig.

    Dasselbe Problem in Grün besteht mit ÄV und DRV. Nur jmd. der vllt 3-4 Jahre in DE bleibt, sollte in die DRV gehen, dann kann er sich die Beiträge auszahlen lassen. Ansonsten ist die ÄV attraktiver. Beamte kriegen ja ebenso Pensionen und zahlen nicht in die DRV.

    Aber wir hatten das Thema hier bereits und sind jetzt auch ziemlich Off Topic



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  4. #29
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    a) Was ist denn an dem PKV/GKV System gerecht? Einige dürfen nicht in die PKV, andere schon, obwohl sie dasselbe verdienen (z.B. bei Beamten). Einige Reiche/Begüterte/Priviligierte gehen in das PKV System. Das Geld fehlt woanders. Vom gesunden Menschenverstand ist das ungerecht und unsolidarisch.

    b) Wieso wird vorrausgesetzt, dass ein einheitliches System marode ist???? Kommt drauf an wie man es organisiert! Es gibt genug Geld, aber es wird ungerecht verteilt. Es werden immer noch Leistungen bezahlt, die nicht notwendig sind oder wo die Qualität bestimmt. Beispielsweise unsere Urologen, die bereits metastarsierte Prostata-CAs operieren....Wo sind die Daten/Evidenz??? Warum wird das konsequenzlos erlaubt...zuviel Geld einfach da.
    Uiuiui, das sind jetzt aber ausnahmslos Platitüden, die so zugespitzt nicht zutreffen.
    Ich warte aber immer noch auf die Erklärung, was an einem rein umlagefinanzierten System gerecht sein, und vor allem, wie das auf Dauer funktionieren soll.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  5. #30
    DE-Systemprofiteur!
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    Und auch, wie der Leistungskatalog eines solchen Systems dann aussieht. NHS reloaded oder was?
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



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