teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Ja panisch Beitrag anzeigen
    Bevor der Patient dort hin kommt, muss er somatisch (organisch) ja schon mal gesund sein.
    Leider ein weit verbreiteter Irrtum.
    Ein großer Teil der psychosomatischen Klientel sind körperlich real schwer krank, aber die somatische Seite der Therapie allein reicht eben nicht aus. Ein anderer Teil können z. B. schwerste Traumafolgestörungen sein mit ständigen massiven Dekompensationen, Dissoziationen, Wahrnehmungsstörungen etc. pp.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2020
    Beiträge
    8
    Vielen Dank erstmal für die Antworten...
    Ich glaube es kommt in beiden Fächern auch ziemlich auf die Klinik an, wie das Fach dort umgesetzt wird, oder?

    Es gibt ja auch psychosomatische Abteilungen, die der Inneren zugeordnet sind? An der PSO hat mich wie ich ehrlich zugeben muss ursprünglich das Innere Jahr abgeschreckt, aber das wurde ja nach der neuen WBO durch ein beliebiges somatisches Fach ersetzt....Das Jahr hätte ich sogar voll.

    Vielleicht ist es das Beste, in beiden Fächern zu hospitieren und dann zu entscheiden?
    Für mich hängt halt auch viel vom Team, der Atmosphäre etc pp ab.

    Freue mich auch über weitere Gedanken/Anregungen/Tips zum Thema!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    ah ok, dann verstehe ich iwie nicht den Sinn eines Doppelfacharztes mit psychiatrie und psychosomatik. da find ich anästhesie passender. aber das würde wahrscheinlich kein Mensch machen
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Leider ein weit verbreiteter Irrtum.
    Ein großer Teil der psychosomatischen Klientel sind körperlich real schwer krank, aber die somatische Seite der Therapie allein reicht eben nicht aus. Ein anderer Teil können z. B. schwerste Traumafolgestörungen sein mit ständigen massiven Dekompensationen, Dissoziationen, Wahrnehmungsstörungen etc. pp.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Richtig, und daher sind vertiefte Kenntnisse in beiden Richtungen für das jeweils andere Fach essentiell, am besten gleich den Doppelfacharzt (oder sogenannte "große Psychomedizin", dauert ca. 8 Jahre, ggf. ist Verkürzung möglich).
    Hast du den Doppel-FA gemacht? Wie läuft das eigentlich mit der Bezahlung? Bleibt man da dann 3 Jahre länger in Ä1? Das ist ja auch als Facharzt schon wieder ne Erfahrungsstufe, die fehlen würde. Frage mich das auch bei "Nervenheilkunde", in denen es auch 8-Jahres-Modelle mit jährlichen Rotationen gibt. Man ist ja dann nicht nach 5 Jahren FA-reif.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    ehemals JenRic
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns kann man Doppelfacharzt Innere und Psychosomatik machen. Sind dann 9 Jahre. Du steigst vom Gehalt während der Assistentarztzeit jährlich auf und nach dem ersten Facharzt (also wenns nach Plan läuft nach 5 Jahren) wirst du auch als Facharzt bezahlt. Bei uns an det Klinik ist der Doppelfacharzt kein Muss, erhöht aber die Chancen auf eine OA-Stelle.
    Allerdings kostet die Therapeutenausbildung bei uns einiges.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook