teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2020
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    ich habe ein kleines „Problem“ und suche ein bisschen nach Erfahrungswerten.
    Ich habe vor ein paar Wochen mein Studium in Wien abgeschlossen und würde nun gerne nach Deutschland zu meinem Freund ziehen (Brandenburg). Nun habe ich mich informiert und ich muss echt sagen: shit.
    Ich bin dermaßen eingeschüchtert von den Anforderungen, was man in Deutschland als Assistenzarzt alles machen muss. Dann vergleiche ich das „gemütlichere“ Arztleben in Österreich und überlege hier zu bleiben. Kernarbeitszeit ist in den meisten Häusern in Wien und Umgebung so bis 13.30. als Turnusarzt ist man mehr Sekretär als Arzt. Die Verantwortung also um Einiges weniger.

    Dinge die mich einschüchtern:
    - Oberarzt zuhause während ich als Assistenzärztin die Station, Notaufnahme und Intensiv schmeiße (so gesehen bei einigen Häusern die ich mir angesehen habe)
    - Intubieren, ZVK, Notfall-Sonographie: kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das so leicht schaffe wenn kein Oberarzt in der Nähe ist

    Ich muss dazu auch sagen, dass ich mir während des Studiums es eher gemütlich gemacht habe (Altfragen lernen, Praktika so halbherzig absolviert) Und daher kann ich praktisch UND theoretisch wenig. EKG lesen, Labor befunden, etc, .. noch immense Lücken. und irgendwie bekomme ich dafür jetzt die Rechnung präsentiert..

    Was meint ihr? Ich wollte im Dezember/Jänner beginnen aber ich weiß nicht, ob ich mich zu Bewerbungen überwinden kann.
    Merci



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Welche Fachrichtung willst du denn machen?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Aktivier mal in deinen Einstellungen den Erhalt privater Nachrichten (das geht am PC über "Aktionen" -> "Einstellungen" -> "Einstellungen ändern", dort dann "Private Nachrichten aktivieren" und "Von allen Benutzern" auswählen). Hab in beiden Ländern Erfahrung gesammelt und würde dir meine Sicht dazu gerne privat mitteilen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Es gibt so viele Ärzte, die nicht mal adäquat Deutsch sprechen. Dann sollte für dich der Einstieg auch möglich sein. Selbst in der Inneren hast du doch eigentlich jeden Tag Kurvenvisite mit den OA.
    Was du nicht kannst, lernst du halt dann learning by doing.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Auf rein persönlicher Ebene: Warum will man freiwillig aus Wien weg und nach D ziehen?!?

    Aber gut, da dein Entschluss ja doch "fix" ist:

    1. Du sprichst fehlerfrei deutsch und hast eine EU-Approbation. Damit bist du schonmal soviel "wert" wie die Mitbewerber aus D.

    2. Man kommt auch hier mit Nichtstun und wenig Lernen zur Approbation. Ich behaupte nicht, dass ich fachlich gut bin, sondern eher so halbwegs okay. Aber wenn ich bedenke, was für Klopper Kommilitonen von mir im PJ gebracht haben bezüglich "Dinge, die ich nicht weiß"...na, mach dir mal nicht allzu viele Gedanken.

    3. Welches Fach möchtest du machen? Da spielt ja auch immer einiges mit rein, was Arbeitsbedingungen, Dienste, etc. angeht. In der Radio oder Anästhesie wirds dir in den meisten Kliniken nicht passieren, dass du für Intensiv + Normalstation + Notaufnahme im Dienst zuständig bist, in Innere oder Chirurgie ist das gelegentlich leider so.

    4. Die von dir erwähnten Arbeitsbedingungen sind, so wie sie klingen, mies. Das wäre keine Abteilung, in der ich jetzt unbedingt anfangen wollen würde, wenn ich ehrlich bin. Da würde ich an deiner Stelle noch ein wenig suchen, bis ich was annehmbareres finde.



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook