teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2019
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich aktuell im letzten PJ-Tertial in meinem Wahlfach Neurochirurgie. Das Fach gefällt mir sehr gut und ich würde auch gerne nach dem Studium die Facharztweiterbildung machen. Allerding ist das PJ in der Abteilung leider nicht so hilfreich. Wir sind sehr viele Studenten (aktuell 8 auf einer 30 Bettenstation) und eigentlich nur für die typischen PJ-Knechtaufgaben da (BE, Viggo, Aufnahmen). Lehre findet überhaupt nicht statt und in den OP kommt man auch eher seltenn. Wenn mal die Zeit da ist (und man die anderen Studenten, die da natürlich auch hin wollen vertrieben hat), kann man sich auch manchmal zum zumachen einwaschen. Dabei durfte ich bis jetzt (6 Wochen) aber nur einmal nähen, dementsprechend bescheiden sind meine Fähigkeiten. Mein Chirurgietertial ist leider in der Coronahochsaison gewesen, und in dem Krankenhaus, in dem ich war, wurde kaum operiert. Da konnte ich auch nur in der Ambulanz nähen und meine Fähigkeiten nicht wirklich ausbauen.
    Eine Ärztin in der Abteilung hat mir heute gesagt, sie findet das peinlich wenn ich mich für das Fach bewerbe, da man als Assistent mindestens sehr gut nähen und alleine Lumbalpunktionen durchführen können sollte. Bis jetzt konnte ich leider auch nur eine LP machen, da bin ich also auch noch weit weg von sicher beherrschen.

    Ich würde jetzt gerne von chirurgischen Assistenzärzten wissen, ob das wirklich so ist, dass man solche Dinge schon vor dem Berufsstart zu 100% alleine beherrschen muss und ob es so unüblich ist, das erst im Beruf zu lernen?

    Ich weiß leider nicht, wie ich im PJ noch an ausreichend Übung kommen soll, in der Abteilung herrscht sehr schlechte Stimmung uns Studenten gegenüber und im OP wird immer gesagt, dass sie mich ja nähen lassen würden, aber dafür die Zeit zu knapp sei oder der Patient zu schwierig etc. Leider ist der lehrbeauftragte Arzt auch sehr unmotiviert und ich glaube nicht, dass ich das produktiv mit ihm besprechen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es vielleicht an mir liegt und ob ich etwas anders machen könnte, um mehr aus diesem Tertial mitzunehmen. In den anderen beiden Tertialen habe ich eigentlich gutes Feedback erhalten, aber in der Abteilung läuft es leider überhaupt nicht.

    Ich würde mich wirklich über ehrliche Rückmeldungen zu meiner Situation freuen, es nützt mir ja nichts, wenn ich zwar eine Stelle finde, dort aber die Anforderungen überhaupt nicht erfüllen kann.

    Danke euch und liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von ameliashepherd Beitrag anzeigen
    Eine Ärztin in der Abteilung hat mir heute gesagt, sie findet das peinlich wenn ich mich für das Fach bewerbe, da man als Assistent mindestens sehr gut nähen und alleine Lumbalpunktionen durchführen können sollte. Bis jetzt konnte ich leider auch nur eine LP machen, da bin ich also auch noch weit weg von sicher beherrschen.
    Lol. Das ist so zum Fremdschämen. Dann soll sie es dir beibringen, wenn sie es so krass essentiell findet, dass du das als Studierender kannst.

    Als Assistent wirst du im Optimalfall eingearbeitet in der Abteilung, in der du tätig wirst. Wenn nicht, dann sollte man da auch gar nicht anfangen.

    Mit mir zusammen hat ne neue Kollegin angefangen, die vorher erst ein paar Monate Gyn gemacht hat, dann ACH und noch nie intubiert und/oder ne Narkose geführt hat und die lernt das jetzt halt. Du wirst sicher auch LPs lernen in der Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Also bei uns im Haus könnten die Neurochirurgen froh sein, wenn sie neue Assistenzärzte finden würden, die zumindest ein einfaches Gespräch auf Deutsch führen könnten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432
    das ist im prinzip das, was ein dressierter affe kann. sehe also keine probleme, warum du dich nicht für das fach bewerben solltest! allerdings würde ich mir überlegen, ob es unbedingt diese abteilung/ klinik werden soll...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ameliashepherd Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht, wie ich im PJ noch an ausreichend Übung kommen soll, in der Abteilung herrscht sehr schlechte Stimmung uns Studenten gegenüber und im OP wird immer gesagt, dass sie mich ja nähen lassen würden, aber dafür die Zeit zu knapp sei oder der Patient zu schwierig etc. Leider ist der lehrbeauftragte Arzt auch sehr unmotiviert und ich glaube nicht, dass ich das produktiv mit ihm besprechen kann!
    Zum einen solltest du dir das zum Anlass nehmen, bei PJ-Ranking über diese grässlichen Lehrbedingungen zu berichten und erwägen, ob du dich damit mal an die Uni wendest; es kann nicht sein, dass diese Abteilung ihren Studis quasi nichts beibringt.

    Was das Nähen anbelangt: Nimm dir Nähzeug mit und übe zuhause fleißig zumindest das Nähen.
    Wenn du im PJ schon trotz großer Eigenmotivation nicht wirklich dazu kommst, kannst du wenigstens "Trockenschwimmen" üben. Zum Vernähen eignet sich die altbekannte Bananenschale oder du bestellst dir online Übungshaut (Hautnaht-Trainer oder so heißen die).
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook