teaser bild
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Logbuch Augenheilkunde stehen/standen nur kleinere Eingriffe (kleine Lideingriffe, Augenmuskeln, intravitreale Eingriffe wie IVOMs). Keine „chirurgische“ Ausbildung (also Cat., ppV und sowas) im umfassenden Sinne.
    Wer das unbedingt möchte: Es gibt längst Weiterbildungsangebote (z.B. Verbundpraxen), die sogar mit sowas werben. Dass du an Uni-Kliniken keine Katarakte mehr lernst, ist kein Wunder. Die unkomplizierten OPs, die prima zum Üben wären, werden im ambulanten Bereich abgegriffen. In der Klinik landen nur die, die niemand ambulant operieren will. Unkomplizierte Fälle sind da eher in der Minderzahl.
    Die von mir geschilderten Überprüfungen betrafen übrigens Augenärzte an Uni-Kliniken. Und bei einem ging es um eben solche kleineren Eingriffe.
    Auch mit „Pauschalbescheinigungen“ kommt man also unter Umständen nicht weit.
    SO wahnsinnig schwer waren die paar Eingriffe ja nun wirklich nicht zu bekommen, dass man da jetzt jammern müsste. Der Katalog ist, wie oben beschrieben, sehr übersichtlich. Lustigerweise war „ganz früher“ die WB-Zeit kürzer, beinhaltete aber noch Operationen. Das wurde nach und nach gekürzt.
    Früher oder später wird es sowieso den Ophthalmochirurgen als Subspezialisierung geben...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hm, also das, was an chirurgischen Tätigkeiten in der WBO steht, ist eigentlich problemlos zu bekommen und zumindest an meiner Klinik damals war es selbstverständlich, das man das alles gemacht hatte. Jedes Chalazion zählt, die Muskeln hat man schnell in der Orthoptikrotation zusammen, Iridektomien, Parazenthesen, IVOMs... Alles eigentlich Standard. Dass man danach kein Ophthalmochirurg ist, ist klar. Aber das wäre auch bescheuert, da jeden auszubilden. Dann lieber den tatsächlichen Bedarf und den aber gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Sehe ich auch so. Aber vielleicht sieht man das auch entspannter, wenn man nicht so geil auf OPs ist wie manch andere
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Ich habe mich eher auf die Allgemein- bzw. Viszeralchirurgie bezogen. Und 400 abdominelle Eingriffe (für den FA VC) finde ich gar nichtmal so wenig bzw. ist das stark abhängig von den Umständen. Es sind ja mehrere Assistenten die drankommen wollen, auch einige große OPs im Programm die grundsätzlich nicht assistiert werden, dann wären da noch die ganzen perioperativen Tätigkeiten die ja auch irgendwer erledigen muss - und für die man sicher keinen Facharzt "verschwendet" der ja auch als alleiniger Operateur eingeteilt werden könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du würdest dich wundern für was man einen Facharzt (nicht Oberarzt) alles verschwendet... Und man bekommt seine Eingriffe oft schon zusammen wenn man sich bemüht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook