teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Beiträge
    92
    Hallo Kollegen - ein Fall von letzter Woche, zu dem ich gern Kommentar höre.
    Eine ältere Dame kommt mit der typischen Anamnese für eine akute untere GIB. Frisches Blut beim Toilettengang. Kreislaufstabil, Hb 6,6 mmol/l, normochrom, normozytär. In der körperlichen Untersuchung finden sich Hämorrhoiden Grad 3. Der Chirurg der Notfallambulanz bestätigt die Diagnose.Bei Aufnahme 6 Jahre zuvor waren bereits in Kolo Hämorrhoiden Grad 2 festgestellt, ohne Indikation für beispielsweise Sklerosierung. Die Dame wird aufgenommen, und erhält jetzt eine Gastro und eine Kolo. Es finden sich Hämorrhoiden Grad 2-3 und sonst nichts. Bei jeweils Serumspiegeln im unteren Normbereich wird eine Substitution mit Eisen, Folsäure und B12 begonnen. Dann wurde die Patienten entlassen, und gebeten sich in einer Woche in der allgemeinchirurgische Sprechstunde vorzustellen. Da wird sie voraussichtlich einen Termin für eine OP der Hämorrhoiden erhaltenen. Hätte man es nicht irgendwie hinbekommen können, dass die zur Aufnahme führende Diagnose-blutende Hämorrhoiden-im Rahmen des ersten Aufenthaltes versorgt werden? Auf Nachfrage hieß es, dass bei jeder gastrointestinalen Blutungen zuerst ÖGD und dann Koloskopie durchgeführt werden. Meiner Meinung gilt das aber vor allem für kreislaufinstabile Patienten, bei denen eine variköse Blutung möglich ist. Weiterhin hieß es, dass eine zweite Blutungsquelle zuerst ausgeschlossen werden sollte, bevor man die Hämorrhoiden versorgt. Klar, wäre natürlich blöd, wenn man aktuell nicht blutende Hämorrhoiden versorgt und dann 4 Monate später die Lungenmetastasen eines kolonkarzinoms auffallen. Trotzdem - für mich ziemlich viel Diagnostik und Tara um das eigentliche Problem drumherum. Oder? Meinungen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ist das nicht überall Standard? Bis zum Beweis des Gegenteils gilt jede GI-Blutung als Malignomverdacht, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Beiträge
    92
    Ich habe noch ein wenig dazu gelesen - vor allem zur operativen Versorgung von Hämorrhoiden. Ich bin danach etwas zurückhaltender bei der Therapie - Komplikationen und Rezidive. Basistherapie, v.a. Stuhlregulation, war bei der Patientin noch nicht erfolgt. Also die Re-Kolo nach 6 Jahren - OK. Die ÖGD ist denke ich maximal "kann", persönlich würde ich drauf verzichten. Andere Meinungen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Die Hämmorhoiden scheinen ja nicht mehr akut geblutet zu haben sonst hätte man die Patientin sicher nicht nach Hause geschickt. Dass sie kreislaufstabil war spricht ja auch deutlich für ein chronisches Geschehen. Zur Diagnostik gehört immer eine vollständige Koloskopie. Alles andere ist meiner Einschätzung nach sogar ein Kunstfehler. Ich habe jedem Patienten mit peranalem Blutabgang die Durchführung einer (ambulanten) Kolo empfohlen. Ein konservativer Therapieversuch der Hämmorhoiden sollte immer erfolgen. Lokale abschwellende und analgetische und stuhlregulierende Maßnahme. Für die operative Versorgung gibt es mehrere Möglichkeiten, sie aber eigentlich alle mit einer Rezidivgefahr einhergehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432
    Ne ögd dauert 2 min. Warum sollte man das nicht in einem Rutsch mitmachen ?! Die Wahrscheinlichkeit dort was zu finden, ist einfach erhöht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook