teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da während Corona ja alle Schwangeren Beschäftigungsverbot erhalten, würde mich mal interessieren, wie eure Kliniken das mit der Bezahlung machen. Der Marburger Bund sagt klar, dass es gesetzeswidrig ist nur Grundgehalt zu bezahlen - was aber viele Kliniken anscheinend gerne versuchen. Bekommt ihr während des Beschäftigungsverbotes in der Schwangerschaft also auch den normalen Dienstausgleich bezahlt, den man auch bekommen würde, wenn man schwanger "nur" normal arbeitet und keine Dienste macht, oder bekommt ihr tatsächlich nur Grundgehalt???



  2. #2
    Toastbrot im Regen
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.193
    Das ist ja sowieso so mit dem Grundgehalt, da man ja in der Schwangerschaft keine Dienste macht. Für diese hatan wohl Anspruch auf Ausgleichszahlungen, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wer diese leistet (AG? Staat? Krankenkasse?). Wir haben hier übrigens kein generelles Beschäftigungsverbot, Schwangere sind im "Backoffice".



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2020
    Beiträge
    3
    Hallo Ninakatharina,

    in welchem Bundesland arbeitest du denn? Und was meinst du mit Backoffice - Briefe schreiben?



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Schwangere bekommt außerhalb der Schutzfristen Mutterschutzlohn. Der berechnet sich aus dem Durchschnitt des Arbeitslohns der letzten 3 Monate- also incl. Dienste.

    Während der Fristen gibt es Mutterschaftsgeld.

    Der Arbeitgeber bekommt die Zahlungen über die Umlage 2 von der KK.

    Ich empfehle mal auf der Homepage des Bundesfamilienministeriums zu schauen. Dort gibt es viele Informationen und kostenlose Broschüren (inzwischen auch zum Download).
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2020
    Beiträge
    3
    Hallo WackenDoc,

    das weiß ich doch alles! Das Problem scheint aber zu sein, dass ganz viele Kliniken versuchen sich den Dienstausgleich zu sparen. Ich kenne jetzt gerade 3 Kolleginnen, die an komplett verschiedenen Kliniken arbeiten und im Berufsverbot wg Schwangerschaft alle nur Grundgehalt bekommen - selbst auf Rückfragen bei der Abrechnungsstelle haben sie lediglich ein "das ist bei uns halt so" bekommen. Genau deshalb würde ich ja gerne wissen, wie das nun bei anderen ist und was man machen kann, wenn der Arbeitgeber sagt, er zahlt aber nur Grundgehalt. Ein Rechtsprozess ist schließlich teuer. Beim Marburger Bund hat eine Kollegin ebenfalls bereits angerufen, machen tun die aber auch nichts. Deren Aussage war lediglich, dass sie DENKEN, dass das eigentlich schon bezahlt werden müsste - das bringt halt mal gar nix...



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook