teaser bild
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Geh einfach mal von 40 Stunden aus. Keine Ahnung, ob das heute in irgendeiner PJ-Ordnung steht.
    Und du wirst ab sofort immer pünktlich weg müssen. Du hast Kinder. Punkt! Nicht nur, wenn du nicht wechseln kannst. Das hat für die Abteilung auch schon einen Lerneffekt. Wer möchte, dass die PJler helfen, muss sie halt gut behandeln, sonst machen die Dienst nach Vorschrift.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Heraisto Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Ankündigen ist gut. Die OPs werden leider sehr wohl mit Studenten zum Hakenhalten geplant... In dieser Abteilung sind wir nicht zusätzlich da, ohne uns würde die Station gar nicht laufen. :/
    Doch du bist zusätzlich da. Als Studentin ist es nicht deine Aufgabe, dass der Laden läuft. Du rufst morgen beim Dekanat an, sofern jemand in der Urlaubszeit da ist oder du gehst zu einem Ansprechpartner für PJler in eurer Klinik. Das kann ein anderer Facharzt sein.
    Rede mit deinen Kommillitonen und schildere deine Situation. Morgen Vormittag sagst du, dass du ab 15 Uhr nicht mehr da bist.
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Heraisto Beitrag anzeigen
    Die OPs werden leider sehr wohl mit Studenten zum Hakenhalten geplant... In dieser Abteilung sind wir nicht zusätzlich da, ohne uns würde die Station gar nicht laufen. :/
    Klar schreibt man PJler mit auf den OP-Plan. Das heißt aber nicht, dass die OP auf deine Anwesenheit angewiesen ist. Ist kein Student da, macht jemand anderes den Job. Simple as that. Dasselbe gilt für die Station. Du wärst überrascht, wie schnell du zu 100 % ersetzbar bist, wenn du mal einen Tag krank bist.

    Ich war in einer ähnlich üblen Abteilung im PJ. Tatsächlich sogar noch schlimmer, als was du hier beschreibst. Am Ende haben alle PJler Blutentnahmen verweigert. Die Assistenzärzte haben schon am nächsten Tag die BEs unter sich aufgeteilt, jeder 4-5 gemacht und die gesammelten BEs waren in 15 min noch vor der Frühbesprechung um 7.30 Uhr erledigt. Als ich als dann einziger PJler nach einer Dreckswoche bis 20 Uhr für eine Whipple auf den Plan für den Folgetag gesetzt wurde, habe ich spontan angekündigt, meine gesammelten Urlaubstage zu nehmen. Der Oberarzt hat einen Anruf getätigt und schon war ein bezahlter Hakenhalter aus dem Werkstudentenpool organisiert.

    Du bist zusätzlich da. Glaub es uns.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Hast du denn mal versucht nein zu sagen?

    In meinem Chirurgie-PJ haben meine Vorgänger auch erzählt, dass sie gezwungen waren bis 18 Uhr im OP zu stehen. Ebenso, dass sie 30 min vor offizieller Arbeitsbeginn kommen müssen um die BEs zu machen.
    Meine Mit-PJler und ich sind dennoch immer erst pünktlich zum Arbeitsbeginn gekommen und das war dann halt so. Auch sind wir spätestens um 16 Uhr aus dem OP raus und zur Not auch aus der laufenden OP abgetreten.
    Haben das rechtzeitig, meist schon vor OP-Beginn, kommuniziert und das wurde anstandslos ein Assistenzarzt in den OP gerufen und fertig.

    Manchmal muss man einfach mal den Mund aufmachen. Und PJler sind immer entbehrlich. Es ist nett und hilfreich wenn sie da sind aber es muss einfach auch ohne laufen. Wenn es das nicht tut, dann läuft in der Abteilung grundsätzlich was schief und dafür können auch die Stundenten nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Wenn du nach 10 Minuten Krämpfe im Bein bekommst, ist das doch ein Grund sich auslösen zu lassen. Wenn kein Ersatz zur Verfügung steht, ist das nicht deine Schuld. Was würden die machen, wenn du jedes Mal nach einer Stunde kollabieren würdest oder die Gefahr besteht, in den Situs zu fallen?
    Ins Chirurgie-Tertia muss jede/r aber es muss damit gerechnet werden, dass es auch PJler gibt, die körperlich wenig belastbar oder körperlich nicht ganz gesund sind. Man muss ja vor dem Studium keinen körperlichen Eignungstest machen und wer körperlich wenig belastbar ist, wird sicherlich nicht gerade die Chirurgie als FA-Ausbildung wählen.
    Geändert von ehem-user-21-08-2020-1502 (11.08.2020 um 22:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook