teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, die Frage ist ja grundsätzlich durchaus berechtigt. Ich hab mich auch schon bereits gefragt, was dann mit der Zahl der Derma-AÄ, und somit den zukünftigen Berufsaussichten als FA, passieren wird, wenn der Flaschenhals entfernt wird.

    Glaub aber nicht, dass man darauf eine wirklich evidenzbasierte Antwort geben kann. Ich glaub schon, dass manche potenzielle Derma-Kandidaten durch die Angst vor weniger Verdienst abgeschreckt werden werden, und dann stattdessen in ein anderes Fach gehen werden. Was den Effekt dämpfen würde. Ich hab jetzt nicht den Überblick, welche Fächer alle von der Abschaffung der verpflichtenden Klinikzeit betroffen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Ich denke auch nicht, dass es eine dumme Frage ist. In diesem Forum werden nur solche Themen eher selten angesprochen.
    Das gute ist, dass man in Deutschland noch umschwenken kann. Habe aus Interesse mir Szenarien aus Amerika durchgelesen, wo in den betroffenen Fachgebieten die Leute dann einfach unterbezahlt im Kaff arbeiten.
    Betroffen sind in erster Linie Augenheilkunde und Dermatologie. Aber denke, dass es in der Dermatologie spürbarer ist, da auf eine Stelle in der Klinik unzählig viele Bewerbungen kommen und die Leute anscheinend bereit sind alles zu machen (unbezahlte Stellen, Forschung etc.).
    Natürlich nur Mutmaßungen an diesem Punkt.
    Ich denke aber nicht, das die Leute abgeschreckt werden, weil die meisten Leute ohnehin in Deutschland nur ein diffuses Vorstellungsvermögen von der späteren Einkommenssituation haben. Dermatologie ist ohnehin keine garantierte Gelddruckmaschine...

    Wenn ich sehe, wie gut es einigen Hausärzten geht und man die Kassensitze geschenkt bekommt, bin ich nur sehr verlockt meine bisherigen Karriereträume aufzugeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Also meiner Meinung nach ist das Problem dann eher, dass nicht jede Praxis einfach so eine Weiterbildungsermächtigung bekommt. Von daher wird sich das Nadelöhr nicht einfach so auflösen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    Kannst du das belegen? Es gibt eindeutige Kriterien, die man erfüllen muss (Scheinzahl, Spektrum, ...). Frage ist eher, ob die Stellen gefördert werden von der KV.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2020
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @urinbeutel Darf ich fragen, was du gemacht hast, um deine Bewerbung zu "polieren"? Bin jetzt bald im 3. klinischen Semester und seit meinem KPP in der Derma daran interessiert, dort auch meinen Facharzt zu machen. Hast du neben Famu, PJ und Promotion noch was gemacht, um an die Stelle zu kommen? Tut mir leid, falls das hier nicht in den Thread passt oder du nicht antworten willst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook