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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    Zitat Zitat von Clostridien Beitrag anzeigen
    @urinbeutel Darf ich fragen, was du gemacht hast, um deine Bewerbung zu "polieren"? Bin jetzt bald im 3. klinischen Semester und seit meinem KPP in der Derma daran interessiert, dort auch meinen Facharzt zu machen. Hast du neben Famu, PJ und Promotion noch was gemacht, um an die Stelle zu kommen? Tut mir leid, falls das hier nicht in den Thread passt oder du nicht antworten willst.
    Ich hab auch so früh wie du begonnen, weil ich damals Karriere machen wollte, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt davon, unter anderem auch wegen den Leuten, die Derma machen wollen haha. Ich glaub, wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich einfach Hausarzt werden.
    Ich habe Famulatur, PJ, experimentelle Promotion und ein paar Publikationen in sehr namhaften Journals. Im Endeffekt muss man aber kein Genie sein für eine Stelle. Die nichtuniversitären Häuser haben gerne jemand mit klinischer Erfahrung (also Praxis oder Innere etc.) und die Unihäuser mögen Leute mit Forschung. An der Uniklinik, an der ich vorher war, wurden die Stellen eigentlich alle aus den Arbeitsgruppen besetzt und finanziert. D.h. da macht es da Sinn sich einer Forschungsgruppe anzuschließen. Aber durch die neue WBO scheint es ja relativ viel Sinn zu machen in der PRaxis zu beginnen und da sind die Stellen wesentlich leichter zu bekommen.



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  2. #12
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    Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft wirklich sehr. Mein Plan war es auch, PJ, Famu und experimentelle Promotion in der Derma zu machen. Dann wollte ich mich eigentlich bei Kliniken bewerben und falls ich nichts direkt bekomme, erstmal Erfahrungen in der Inneren sammeln (bei uns in der Derma gab es einige Assistentenzärzte, die vorher in der Inneren waren und das vom Chef als Vorteil gewertet wurde).
    Hab häufig gehört, dass viele, die vorher in der Praxis angefangen haben, dann keinen Job mehr in der Klinik bekommen haben.
    Jetzt, wo sich die WBO geändert hat, bin ich echt gespannt, wie sich das entwickelt und auch etwas verunsichert, was meine Strategie angeht.



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  3. #13
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Zitat Zitat von urinbeutel Beitrag anzeigen
    Ich habe Famulatur, PJ, experimentelle Promotion und ein paar Publikationen in sehr namhaften Journals.
    Krasser Typ. Gibt's außer Nature, NEJM, Lancet, Heart, Circulation, Cancer und Radiology noch was, das man kennen muss?

    Find's übrigens ziemlich schwach, wenn man sich ohne PD und eine nennenswerte Menge an Drittmitteln (>10 Mio in den letzten 3 Jahren) irgendwo als Assistenzarzt im 1. Jahr bewirbt. Auch ein Dr. med. ist ja wohl ein Witz; 3 Jahre an einer Ivy League Uni mit PhD sollte es da schon mindestens sein.

    Wenn dieses Fach sich für so elitär hält, ist es allerhöchste Zeit, diese verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Da ist ein Facharzt ohne Klinikzeit wohl vermutlich ausnahmsweise mal der richtige Weg.
    Geändert von freak1 (15.08.2020 um 21:04 Uhr)



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  4. #14
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    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Krasser Typ. Gibt's außer Nature, NEJM, Lancet, Heart, Circulation, Cancer und Radiology noch was, das man kennen muss?

    Find's übrigens ziemlich schwach, wenn man sich ohne PD und eine nennenswerte Menge an Drittmitteln (>10 Mio in den letzten 3 Jahren) irgendwo als Assistenzarzt im 1. Jahr bewirbt. Auch ein Dr. med. ist ja wohl ein Witz; 3 Jahre an einer Ivy League Uni mit PhD sollte es da schon mindestens sein.

    Wenn dieses Fach sich für so elitär hält, ist es allerhöchste Zeit, diese verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Da ist ein Facharzt ohne Klinikzeit wohl vermutlich ausnahmsweise mal der richtige Weg.
    Warum so sarkastisch?
    Ist doch absolut nachvollziehbar, dass sich die Chefs in einem Fach wo es deutlich mehr Bewerber als Stellen gibt die Besten raussuchen. Und, dass an der Uni Forschung erwartet wird, ist doch nichts neues.



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  5. #15
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Zwischen es wird Forschung erwartet und du musst als Berufsanfänger schon mehrere hochrangige Publikationen vorweisen gibt es einen Unterschied.



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