teaser bild
Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 119
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    DA1994 hat es recht gut zusammengefasst. Aus meinem Semester sind auch nicht besonders viele ins Ausland gegangen. Ein paar in die Schweiz, ein paar nach Österreich, und das wars. Dann gibts noch ein paar, die jetzt irgendeinen Master machen, ein paar, die versuchen, ihre Doktorarbeit abzuschließen, ein paar, die durch die Welt reisen (wollten), und ein paar, die jetzt zuhause bei ihren Kindern sind. Aber die große Mehrheit der Absolventen, ca. 90%, haben ganz normal in Deutschland mit der FA-WB angefangen. Es wird sich natürlich noch zeigen, wieviel Schwund später noch hinzukommen wird. Aber ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Schwund durch Teilzeit und Kinder/Familie deutlich größer als der Schwund durch Ausland oder nichtärztliche Tätigkeiten ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Was haben Ausländer mit unserem System zu tun? Die wurden von ihren Ländern für den Bedarf dieser Länder, nicht Deutschlands, ausgebildet.

    Du schwadronierst hier doch dauernd gegen die Arbeitsbedingungen in den meisten Häusern, und gleichzeitig willst Du, dass Vakanzen mit Ausländern, die sich jeden Mist bieten lassen und nie widersprechen, gefüllt werden? Bisl a Widerspruch, ne?
    Ich habe nicht geschrieben, dass ICH die Stellen mit Ausländern besetzen will, sondern dass das in vielen Krankenhäusern de facto vorkommt. Und die Frage lautet doch: Sind die Stationen chronisch unterbesetzt, weil zu wenige deutsche Ärzte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, oder werden vakante Stellen bewusst nicht besetzt, weil es auf Station genug Assistenzärzte gibt, die täglich 2 Überstunden machen, die vielleicht sogar nicht dokumentiert werde? Habe mich in der Tat etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Kommentar bezog sich auf den Post, wo jemand schrieb, dass die kliniklästigen Fächer große Probleme bekommen werden. Und das ist fraglich, weil im Rahmen der EU-Freizügigkeit jedes Jahr viele Ärzte aus dem EU-Ausland hier anfangen. Natürlich begrüße ich das nicht, da wie du richtig schreibst, die Arbeitsbedingungen noch schlechter werden (Ausländer lassen sich u.U. mehr gefallen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Das Problem fängt ja schon bei der Zahl der Studienplätze an, diese sind in den 90ern (!!!!!!) zuletzt modifiziert und das sogar reduziert worden, hier wird schon fast 3 Jahrzehnte an der Demographie vorbeigeplant. Wir könnten, denke ich, bei einer Anpassung der Studienplatzzahlen an den tatsächlich demographisch zu erwartenden Bedarf, in einigen Jahren locker 20% mehr eigene Ärzte mit entsprechend höherer Qualität ausbilden. Kostet halt Geld und bis Corona wurde ja immer von den sogenannten Gesundheitsökonomen gebetmühlenartig vorgerechnet, daß, wenn wir endlich 1/3 weniger Krankenhäuser haben, auch der Ärztebedarf geregelt sei. Die Dummheit dieser Milchmädchenrechnung sah man ja dann dieses Jahr, als dieselben Mietm***** dann auf einmal die exzellent hohe deutsche Bettenzahl lobten.....
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Wir brauchen nicht mehr Studienplätze und es gibt auch keinen tatsächlichen Ärztemangel. Ich dachte dieser Mythos sei langsam mal ausgestorben, aber scheinbar hält er sich hartnäckig.

    Es gibt einige strukturschwache Gebiete in Deutschland, da gibt es einen Ärztemangel. Aber da mangelt es einfach an allem. Auch an Lehrern, Zahnärzten, Schreinern, etc.
    Dieses Problem will die Regierung ja jetzt mit "Landarztquote" lösen. Das finde ich fair, denn wer dumm genug ist diesen Deal einzugehen, der will entweder am A**** der Heide wohnen, oder er hat es einfach verdient. In den Kliniken in denen es an Ärzten mangelt, die haben sich das selbst zuzuschreiben, da die Arbeitsbedingungen so hundsmiserabel sind. Unter anderen Umständen ließen sich sicher einige Absolventen aus Teilzeit oder Kindererziehung wieder zurück in die Klinik locken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man müsste zunächst einmal definieren, was "Ärztemangel" überhaupt heißt. Dass in ländlichen Gebieten manche Fachärzte weit weg sind? Dass in vielen Krankenhäusern tagtäglich viele unbezahlte Überstunden geleistet werden? Dass man auf Untersuchungen oder Operationen warten muss? Dass man auf manche Facharzttermine warten muss?

    Bevor man diesen Begriff nicht definiert, kann man auch nicht über ihn diskutieren.

    Bzgl. der Absolventenzahlen sollte man auch nicht vergessen, dass heutzutage jedes Jahr in Bulgarien, Lettland, Österreich, Polen, Rumänien, usw. viele Deutsche ihren Studienabschluss in Medizin machen. Die meisten davon arbeiten danach in Deutschland.

    Ich möchte hier auch nochmal dran erinnern, dass in Deutschland Assistenzärzte im Krankenhaus oft viel Zeit für Tätigkeiten aufwenden, die in den meisten anderen Industrieländern Aufgabe der Pflege sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook