teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Thema: Wo anfangen?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ob du 10 Oberärzte mit PD in der Abteilung hast oder nur 2 OÄ ohne Dr. sagt über die "Lehre" übrigens sehr sehr wenig aus. Lehre wird in den meisten Kliniken sehr sehr klein geschrieben. Als Assistent arbeitest du meistens selbstständig und bis auf wirklich invasive Sachen wirst du dir das meiste autodidaktisch erarbeiten.
    Kann man sich vielleicht als Ausländer oder frisch gebackener Absolvent in D nicht vorstellen, ist aber die Realität.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Die Habilitation, und somit der PD-Status, ist eine Forschungsqualifikation, keine Lehrqualifikation. (Böse Zungen könnten also behaupten, dass eine höhere PD-Dichte eher mit weniger Lehre assoziiert ist )

    Möglichkeit 1 klingt für mich eindeutig besser.

    Wenn du viele internistische Subspezialitäten willst, und trotzdem gute Arbeitsbedingungen, wirst du deinen Suchradius wohl ausweiten müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2020
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten

    Es gibt im Umkreis nur noch ein anderes Krankenhaus, dieses stellt aber keine Berufsanfänger ein. So beiben nur die beiden Möglichkeiten.
    Mit dem Dienst ist es so, dass es von 14 Uhr bis 20 Uhr einen Zwischendienst gibt, der ist aber alleine und schafft meistens nicht alles. Da ist es dann erwünscht, dass man früher kommt und mithilft.
    Wenn man erfahrener ist, kann man schneller arbeiten und braucht weniger Überstunden machen. Das war doch schon im PJ so: Wenn man Erfahrung mit BE´s und Viggos hat, ist man schneller fertig und kann früher heim.
    Beim Krankenhaus 1 habe ich einfach Angst, dass ich viele Sachen nicht sehe und auch manche Dinge nicht mehr aktuell sind, da der Kontakt zur Uni fehlt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von MarieVoltz Beitrag anzeigen
    Mit dem Dienst ist es so, dass es von 14 Uhr bis 20 Uhr einen Zwischendienst gibt, der ist aber alleine und schafft meistens nicht alles. Da ist es dann erwünscht, dass man früher kommt und mithilft.
    Wird dieses "früher kommen und mithelfen" denn bezahlt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiß nicht für mich klingen beide Optionen nicht wirklich erstrebenswert. 80 Bettenhaus finde ich wirklich sehr klein. Zumal ich fachfremde Dienste auch ziemlich kritisch sehe. Früh Dienste finde ich nicht perse schlimm. Es hängt zum einen von der Einarbeitung und den Backupmöglichkeiten ab. Wenn das stimmt hat man damit eine gute Lernkurve. Wenn die Dienste aber eher ruhig sind hat man wenig "kritische" Situationen und wird da nie richtig sicher.
    Haus 2 klingt einfach nur mistig bzgl Rahmenbedingungen. Da würde ich nicht anfangen wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook