teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Wer total stolz darauf ist, Monate oder Jahre seines Lebens im Labor für eine medizinische Doktorarbeit verbracht zu haben, der tut mir einfach nur leid.
    Leistung ist Arbeit pro Zeit. Bei Doktorarbeiten, wo sich die Menschen intuitiv Dauer und Seitenzahl für ihren virtuellen Schwanzvergleich um die Ohren schlagen, wird das gerne vergessen. Die Dauer der Arbeit sagt nichts über ihre Qualität aus, und die Qualität der Arbeit sagt nicht unbedingt viel über die dahinter stehende Leistung aus. Wer lange forscht, kann ein geiler Forscher sein, kann lange forschen müssen, weil er ein grottiger Forscher ist, kann aus Bequemlichkeit absichtlich lange forschen, oder kann einfach eine gehobene Empfänglichkeit für professorale Verarsche besitzen.

    Bei mir im Jahrgang gab es einige wenige Überflieger, die haben sehr aufwändig im Labor promoviert und sind mit mehreren Papern und Summa rausgegangen. Das hat sich aber nicht in 2 Jahren Laborarbeit wiedergespiegelt, sondern maximal in einem Jahr, während dem sie dann quasi im Labor gelebt haben. Das Gros der Laborpromovenden waren aber eher sehr mittelmäßige Studenten, die als Grund für ihre Laborarbeit vor allem angegeben haben, sich noch zu jung für die Arztrolle zu fühlen oder weil sie mal raus aus dem ewigen Prüfungstrott wollten, um durchzuatmen und sich zu orientieren.

    Das ist ja auch legitim. Aber ob "ich promoviere im Labor, damit ich ein Jahr länger auf Papis Kreditkarte mein Studentenleben genießen kann" jetzt unbedingt Ausdruck von High Performance ist, wage ich zu bezweifeln.



  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2019
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen

    bei mir ist es jetzt auch soweit, dass ich mich um eine Doktorarbeit kümmern will...
    bin auch noch ziemlich ohne plan und heb etwas Angst wenn ich mich ins blaue bewerbe, dass dann zwar einige zusagen, es aber trotzdem nicht wirklich läuft

    wie erkenne ich ob ein Thema Chancen auf Erfolg hat? (vorausgesetzt natürlich es hängt nicht an mir)



  3. #28
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von nfu44 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    bei mir ist es jetzt auch soweit, dass ich mich um eine Doktorarbeit kümmern will...
    bin auch noch ziemlich ohne plan und heb etwas Angst wenn ich mich ins blaue bewerbe, dass dann zwar einige zusagen, es aber trotzdem nicht wirklich läuft

    wie erkenne ich ob ein Thema Chancen auf Erfolg hat? (vorausgesetzt natürlich es hängt nicht an mir)

    Wenn es nur um den erfolgreichen Abschluss geht: Klar definierte Fragestellung, Ethikantrag bereits zugestimmt oder wird durch Betreuer erledigt, keine methodischen Anpassungen notwendig, sondern reine Anwendung bestehender Methoden.
    Letzteres ist allerdings oft ein Ausschlusskriterium für eine Note, die besser ist als ein „cum laude“.



  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Wenn es nur um den erfolgreichen Abschluss geht: Klar definierte Fragestellung, Ethikantrag bereits zugestimmt oder wird durch Betreuer erledigt, keine methodischen Anpassungen notwendig, sondern reine Anwendung bestehender Methoden.
    Stimme zu. Etwas verallgemeinern würde ich es noch auf: Keine oder nur minimale Abhängigkeit von der Zuarbeit Dritter. Egal, ob es um die Ethik geht, das Beschaffen von Archivakten, die Terminierung von OPs, die Rekrutierung von Patienten, das Verabreichen irgendwelcher Medikamente etc.

    Ich würde auch immer mit Alt-Doktoranden des Betreuers und/oder Doktorvaters sprechen, sofern möglich. Die können dir teilweise Schauergeschichten vorreiten, die du nach dem besten Erstgespräch nie geahnt hättest; oder eben bestätigen, dass die Betreuung gut ist.



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook