teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2017
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frage 127 Teil A Tag 1 (Muskel über Kraftmesser mit Feder verbunden): Da der Muskel nicht frei in der Luft hängt, muss er erst eine Kraft aufbringen, die den Widerstand der Feder überwindet, bevor sich die Feder und der Muskel bewegen, in meinen Augen findet also erst eine isometrische (wenn auch extrem kurze), dann eine auxotone Kontraktion statt, was der Definition einer Unterstützungskontraktion entspricht. Kann mich jemand erleuchten, wo mein gedanklicher Fehler liegt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    10
    Hallo,
    die Länge der Feder ist direkt Proportional zur auf sie wirkenden Kraft. Nehmen wir an, dass durch den Versuchsaufbau die Feder schon ein bisschen gespannt ist, dann steht auch der Muskel zu Beginn unter Spannung oder anders gesagt: Er bringt die Kraft zur Dehnung der Feder passiv auf und wir befinden uns im Kraft-Längen-Diagramm auf der Ruhedehungskurve. Jetzt reizen wir den Muskel und die Myosinfilamente beginnen ihre Arbeit zu tun. Sobald nun zur passiven Kraft auch die aktive Kraft hinzukommt steigt die Gesamtkraft (aktiv+passiv) des Muskels, die Feder verlängert sich, der Muskel verkürzt sich und wir sind in einer auxotonischen Kontraktion.
    Um es anders zu formulieren: Es gibt keinen Anfangswiderstand der Feder. Die Länge der Feder ist immer genau proportional zur wirkenden Kraft.
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2017
    Beiträge
    3
    Anhand der Proportionalität in der Formel wird es mir klar, keine Kraftwirkung ohne Längenänderung, vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    9
    ich habe Widerpsruch beim IMPP eingelegt, weil es genau darum geht "nehmen wir mal an, die feder ist schon ein bisschen gespannt". Leider gab die Aufgabe das nicht her. Das Adjektiv "straff" ist hier sehr dehnbar (pun not intended): Ist der Muskel einfach nur straff befestigt oder ist es so aufgebaut, dass die Feder straff gespannt ist oder oder oder



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hm, also duden online sagt zu straff: "glatt, fest [an]gespannt oder gedehnt, nicht locker oder schlaff [hängend]" (siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/straff)
    Ich denke schon, dass die Aufgabe recht eindeutig war.
    Aber einen Kommentar kannst du natürlich trotz dem schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook