teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    wieso ist Antwort D: Efferenzen zu den äußeren Haarzellen fördern die aktive Verstärkung, falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    3
    Hallo, ich muss sagen, bin auch der Meinung, dass D aufgrund der Formulierung richtig sein kann. Laut Doccheck erhalten sie efferente Innervationen vom oberen Olivenkern, was zur Verstärkung dient



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2018
    Beiträge
    15
    Laut meines Gehirns dienen die Efferenzen aber dazu den Schall abzumindern. Sprich die Efferenzen hyperpolarisieren die ÄHZ, dadurch verkürzen sie sich und die Schwingungsamplitude ist nicht so groß (weil die ja sonst "kaputt" gehen). Sorry für die absolut unsachliche Erklärung, aber ich bin noch so fertig von gestern und vorgestern ._.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Medikuss
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    6
    Hey, also Amboss schreibt zur eff. ÄHZ-Innervation: "Diese efferente Verbindung zieht vom Ncl. olivares superior zu den äußeren Haarzellen. Sie ermöglicht es, Töne und Geräusche zu verstärken, wenn man sich auf diese konzentriert." Doccheck schreibt: "Ausgehend vom Nucleus olivaris superior erhalten sie eine umfangreiche efferente Innervation, die wahrscheinlich zur selektiven Verstärkung von Frequenzen dient. Dies soll die Wahrnehmung gewisser Töne und Geräusche zusätzlich verstärken, wenn man sich darauf konzentriert." Im Schmidt/Lang habe ich zur efferenten Innervation der ÄHZ bisher nichts gelesen, vielleicht wird ja wer anders noch fachliterarisch fündig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab gerade mal in meinen (allerdings schon etwas älteren) Klinke Silbernagl geguckt. Die schreiben:
    "Auch efferente Fasern innervieren die Cochlea, die meisten enden an den äußeren Haarzellen. Wenn diese Fasern vom zentralen Nervensystem aktiviert werden, reduzieren sie die Empfindlichkeit des Ohres."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook