teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage müsste sicherlich anfechtbar sein oder?
    Es würde ja einen gravierenden Unterschied in der Ionen-Konzentration machen, ob das Interstitium der Niere betrachtet wird oder das Interstitium der Leber. Da in der Frage nicht beschrieben wird welches Interstitium betrachtet wird, ist die Aufgabe meiner Meinung nach nicht eindeutig zu lösen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    10
    Hi,
    da Proteine nur sehr schlecht membrangängig und i.d.R. negativ geladen sind, ist zum einen die Proteinkonzentration im Interstitium deutlich niedriger als im Plasma und zum anderen das Blutplasma negativer geladen als das Interstitium. Letzteres führt dazu, dass Anionen im Interstitium eine etwas höhere Konzentration haben als im Plasma und Kationen eine etwas niedrigere. Das sollte einerseits lokal überall gelten (also wenn du Plasma aus der Leber mit Leber-Intestitium oder Plasma aus der Niere mit Nieren-Interstitium vergleichst) gilt aber auf jeden Fall, wenn du "durchschnittliches" Plasma (meinetwegen aus einer großen Vene) mit der durchschnittlichen Konzentration über das gesamte Interstitium hinweg vergleichst. Da in den Antwortmöglichkeiten ausschließlich die Cl- Ionen diese Tendenz erfüllen ist das denke ich recht eindeutig.
    Aber Kommentieren kann man das natürlich trotz dem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Roj.B
    Mitglied seit
    26.10.2017
    Beiträge
    11
    Hast du denn eine Eingabe eingereicht ? Ich meine ein Versuch ist es ja wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    10
    Ich werde es auf jeden fall noch einreichen. Das die Natrium-Konzentration im Niereninterstitium größer ist als die im Blutplasma trifft zu. Demnach müsste z.B. Antwortmöglichkeit A auch richtig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denk an die Frist! Ist ja nur noch bis morgen möglich, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook