teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Roj.B
    Mitglied seit
    26.10.2017
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    da Regression ja auch eine Form des Abwehrmechanismus ist, ich diese Antwort doch nicht eindeutig aus zuschließen, oder ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2020
    Beiträge
    11
    Regression ist ein Abwehrmechanismus bei dem ein Individuum auf eine frühere Entwicklungsstufe zurückfällt. Darüber finden wir keinen Hinweis in der Frage. Allerdings finde ich die Frage sehr schlecht und uneindeutig gestellt, da mir das Verhalten der Therapeutin fehlt. Ich werde dazu meine Psychologenfreunde fragen und heute Abend deren Meinung dazu schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2020
    Beiträge
    12
    Regression (und Projektion) zählen zu den Abwehrmechanismen. Diese sind von Widerständen in der Therapie zu unterschieden. Hier was dazu aus dem Web (https://www.medizin-im-text.de/2020/25015/widerstand/):

    Was ist der Unterschied zwischen Widerstand und Abwehr?
    Der Widerstand ist der Abwehr sehr ähnlich. Der Begriff „Widerstand“ bezieht sich jedoch auf die Psychoanalyse/Psychotherapie. Der Patient wehrt sich sozusagen gegen die äußeren Eingriffe des Therapeuten. Bei der Abwehr wehrt man sich gegen innere Regungen. Da kämpfen sozusagen innere Instanzen gegeneinander: Ich wehre z.B. die eigene Wut ab, indem ich sie auf einen anderen projiziere und dann den anderen als wütend wahrnehme. Ich wehre meine Angst ab, indem ich rationalisiere und bagatellisiere. Ich wehre schmerzliche Erinnerungen ab, indem ich sie verdränge. Oft lassen sich die Begriffe „Widerstand“ und „Abwehr“ nicht trennen – das eine ist eng mit dem anderen verknüpft.

    Allerdings könnte man versuchen zu argumentieren, dass sich bei der Patientin durchaus um eine intrapsychologischen Konflikt geht bei dem das "Ich" als Instanz weiß, dass es Konflikte ansprechen sollte, das "Es" diese Konflikte aber vermeiden will. Daraus resultiert eine Abwehrhandlung, indem die Patientin die Kontrolle über die Lösung des Konflikts abgibt (Regression) und der Therapeutin aufzwingt, sich um das Zeitmanagement zu kümmern (wie ein kleines Kind das eigentlich weiß, dass es z.B. eine Hausaufgabe erledigen muss aber bis zur letzten Minute wartet, um es zu erledigen).

    Ist ein bisschen eine Dehnung des Abwehrbegriffs aber die Argumentation könnte man probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2020
    Beiträge
    11
    Ich habe mal meine Psychologiefreunde gefragt. Sie meinten, dass in der Frage wichtige Informationen fehlen.
    Der in der Psychoanalyse beschriebene Widerstand bezieht sich auf die "Ab*wehr des Bewusst*werdens un*bewus*ster Konflikte". In der Fragestellung spricht die Patientin jedoch von sich aus die "konflikthafte Beziehung" an, selbst wenn es nur am Ende der Stunde ist. Dieses widerspricht, dass hier ein unbewusster Konflikt vorliegt.
    Darüber hinaus weiss keiner wie die Therapeutin, das Thema zuvor angesprochen hat. Psychrembel schreibt hierzu, dass die Ursachen des Widerstandes beim Patienten z. B. "Motivati*on zur Er*haltung eigener Freiheits*spiel*räu*me bei wahr*genom*me*ner Einengung (Re*ak*tanz)"
    Inwieweit der Patient aber durch die Kommunikation mit der Therapeutin eingeengt wurde wird nicht erwähnt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2020
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hast du einen Kommentar ans Impp eingereicht? Die Argumentation hört sich doch sehr schlüssig an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook