teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2020
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde, hier sind die Antwortmöglichkeiten nicht ganz eindeutig. Die Beziehungsebene sagt aus, was an der Art der Nachricht über die Beziehung offenbart wird. Die Apellebene bezieht sich auf dasjenige, zu dem der Empfänger veranlasst werden soll.
    Die Beziehungsebene wäre also sowas wie: "Sie sind eine schlechtere Ärztin als ihre Vorgängerin"
    Die Appellebene: "Ich will, dass Sie mich besser behandeln"

    Kann man sich nicht auch angegriffen fühlen, wenn man auf die Botschaft reagiert, "ich will besser behandelt werden", da das ja auch die eigene Kompetenz infrage stellt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2020
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10. FS
    Beiträge
    24
    Ich habe Appell angekreuzt, weil ein Vergleich mit der vorherigen Ärztin gemacht wurde & es für mich dementsprechend klang wie ein „Geben Sie sich mehr Mühe“ oder „Strengen Sie sich mehr an“ ähnliches.
    Auf die Beziehungsbene - zumindest ich persönlich- wär ich ehrlich gesagt nie gekommen, da es für mich eindeutig eher ein Appell war ��



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2014
    Beiträge
    22
    Dazu gibt es im Endspurtskript auf S.65 in der 5. Auflage ein ähnliches Beispiel, was euch vielleicht dabei hilft zu verstehen, warum hier auch Beziehungsebene richtig war.
    Ich weiß leider nicht, wie man Fotos reinpostet, falls es überhaupt geht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2020
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ausschlaggebend ist hier der letzte Abschnitt der Frage in dem steht, dass der Arzt sich persönlich angegriffen fühlt. Ich denke, dass sie sich durch das wiederholen des angegriffen fühlens in der Frage auch dadurch absichern wollen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook