teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2018
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung nach ist auch D) in Erwägung zu ziehen, wenn nicht sogar die bessere Antwort, da in der Aufgabe von einer "untrainierten" 37-jährigen gesprochen wird. Ich bin selbst Leistungssportler (20) und weiß, wie schwer es ist sich auf einen 5-km-Lauf vorzubereiten. Jetzt kommt man mir damit, dass eine Frau mittleren Alters, die wahrscheinlih noch nie ihrem Leben Sport gemacht hat und formuliert eine solche Antwort wie bei B) (die Antwort ist wirklich sehr gut formuliert, dass muss man schon lassen). Jetzt mal ernsthaft, Antwort B macht eindeutig mehr Sinn, bzw. mindestens genauso viel, denn es steht ja da, dass sie die Spaziergänge auf jeden Fall schaffen werde, wo wir bei dem nachhaltigen Effekt aus der Aufgabenstellung wären im Bezug auf das Erwartungs-mal-Wert-Modell, bei dem es wichtig ist im realistischen zu bleiben.
    Wie dem auch sei, D scheint offensichtlich auch richtig zu sein.
    Bitte streichen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2020
    Beiträge
    23



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich sehe das etwas anders und versuche es mal an einem Beispiel anschaulich zu erklären: Man muss sich das Erwartungs-mal-Wert-Modell nämlich tatsächlich mal als mathematische Formel ansehen mit einer imaginären Skala von 0 bis 100.

    Dann hast du für Aufgabe D) als Erwartung zwar bspw. die Zahl 100, da Sie die Spaziergänge mit absoluter Wahrscheinlichkeit schafft; allerdings ist der Wert extrem niedrig, da eigentlich die meisten ohne massive Einschränkung der Bewegungsfähigkeit/Gesundheit einen Spaziergang schaffen können! Der Wert würde also gegen 0 tendieren - hier mal angenommen 5.

    Für D) gelte dann 100*5 = 500

    In Aufgabe B) hat man jetzt schon ein deutlich höheres Ziel gesteckt, was für die untrainierte Patientin zwar erstmal eine Herausforderung ist; es ist aber objektiv in Ihrem Zustand und Alter mit Willenskraft definitiv realistisch und somit erreichbar! Damit sinkt der Zahlenwert der Erwartung zwar erstmal auf zB. 60 ab, dafür steigt der Wert massiv an, wenn jemand ohne sportliche Vorgeschichte einen ununterbrochenen 5km-Lauf absolvieren kann; bspw. 40.

    Dann gelte für B): 60*40 = 2400 >>> 500

    Auch wenn das nur ungefähre Zahlenbeispiele sind, sieht man eigentlich recht klar die Tendenz und damit wäre B) deutlich geeigneter als D).

    LG Pucki11



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook