teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen,

    ich glaube, ich muss euch alle enttäuschen.
    Wenn ich die Frage korrekt verstanden habe, ist Sie zwar leider extrem fies und schwer, aber definitiv korrekt gestellt!

    Mit intakten Mitos sollte man definitv vom ganzen Mito ausgehen: Matrix, innere + äußere Membran + Intermembranraum.
    Und natürlich ist es so, dass Komplex I, NADH als Substrat benutzt.

    Jetzt kommt aber die fiese Falle: Wenn ihr zu den Mitos euer NADH zugebt, muss es nicht nur an Komplex I wirken, sondern erstmal zum Komplex I hinkommen!!!

    Dafür gibt es einerseits das Malat-Aspartat-Shuttle, welches die cytosolische Malatdehydrogenease benötigt, oder den Glycerophosphatzyklus, der die cytosolische Glycerophosphat-Dehydrogenase benötigt. Und in der Aufgabe steht eben explizit, dass die cytosolischen Proteine abgetrennt worden sind!

    Also müssen wir uns etwas anderes überlegen und nutzen mit Glutamat den Aspartat-Glutamat-Carrier (Mitomembran!) und bringen es nach innen. Daraus können wir über die mitochondriale ASAT Ketoglutarat gewinnen, welches wir wiederum nutzen können, um im Antiport Malat nach innen zu bekommen (Malat-Ketoglutarat-Carrier, Mitomembran!). Malat wird dann von der mitochondrialen Malatdehydrogenase umgesetzt, um NADH aus NAD+ zu regenerieren. Und wir gewinnen wiederum Oxalacetat für die ASAT.

    LG Pucki11



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    10
    Darum ging es mir auch gar nicht. Ich hatte in der Klausur echt vor der Aufgabe gesessen und dachte mir: Der Komplex ist alleine extrahiert (Die Mitochondrien sind also entfernt) und man hat nur die Lösung ohne Cytosolische Enzyme. Und da wäre dann natürlich NADH die richtige Antwort gewesen, weil keine Membranen überbrückt werden müssen.

    Erst ein paar stunden später, als ich mit Freunden über die Aufgabe geredet habe, habe ich erkannt, dass man den Text auch so lesen kann, dass die Mitochondrien als ganzes isoliert wurden. Dann ist wie Pucki11 erklärt hat die richtige Antwort B.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2020
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Reich es doch erstmal ein. Vielleicht klappt's und wenn nicht, dann ist es so ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook