teaser bild
Seite 47 von 51 ErsteErste ... 37434445464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 255
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von tomed Beitrag anzeigen
    Von welchem Bundesland ist dein Abitur?
    Abi aus BB



  2. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2020
    Beiträge
    17
    Es wäre schön wenn mal jemand den Stand der ausgeschiedenen posten könnte; der zB Rang 1000 oder 1500 hat und Heidelberg oder eine der anderen drei in der Liste; dann könnte man sehen ob es wirklich individuell ist.
    Kann natürlich sein, dass viele mit Platz 2000 aufwärts aufgegeben haben und aus Zeitdruck heraus ihren zweitwunsch eines Studiums angenommen haben. Das würde erklären, warum jemand mit Platz 10000 deutlich mehr ausgeschiedene sieht als mit Platz 500.



  3. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Registriert seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von arachidon Beitrag anzeigen
    Sorry ich bin gerade verwirrt. Warum sollten die Leute ihre Bewerbung zurückziehen? Die ausgeschiedenen Bewerber sind doch die, die an einer anderen Uni einen Platz bekommen haben oder abgelehnt haben um weiter zu warten. Dementsprechend ist die Zahl der ausgeschiedenen Bewerber für den, der nur noch einen Rangplatz hinter den ausgeschiedenen Bewerbern steht genauso hoch, wie für den, der auf Rangplatz 10.000 steht. Sobald man einen Platz erhalten hat sieht man die ausgeschiedenen Bewerber nicht mehr, weil man nun im Bereich der Zugelassenen ist. Für mich stellt sich das als entweder oder Situation dar. Nicht individuell. Sprich wenn einer auf Platz vorher auf Platz 800 war und 700 sind ausgeschieden ist er jetzt auf 100. Für ihn sind 700 ausgeschiedene Bewerber sichtbar. Startet man aber bei 10.000, dann rutscht man auf 9.300 und sieht 700 ausgeschiedene. (Klar dabei gibts bestimmt ein paar die aus irgendwelchen Gründen ihre Bewerbung zurückziehen aber die Zahl bleibt doch bei allen nicht Angenommenen gleich. Aber vllt versteh ich das auch falsch. Vllt kann ja jemand mal seinen Rangplatz und die ausgeschiedenen Bewerber der Unis posten.
    Das allerletze Beispiel sollte lediglich zur Verdeutlichung dienen... Ich versuch's anders zu erklären.

    Du erhälst dann ein Angebot, wenn dein aktueller Rang gleich der Anzahl an verfügbaren Studienplätzen (n) ist. Somit weißt du, dass noch n-1 vor dir stehen, sprich: bessere Kandidaten vor dir stehen (in diesem Moment). Springt einer davon ab, weil er lieber woanders hin will, rückt der Kandidat, der hinter dir steht, auf; dann bist du 87., er 88., dieser erhält nun auch ein Angebot, alles easy. Das ist uns beiden bewusst.



    Neues Beispiel:

    Anzahl vergebene_Studienplätze = n
    Heidelberger-Uni: n=88

    Bewerber Alex, Rang 376 in Heidelberg:

    n Plätzebeleger + 248 Kandidaten dahinter. Insgesamt sind somit 376 Bewerber besser als er, er muss also zu den 88. Besten gehören, um ein Angebot zu erhalten.
    Springen 100 von diesen, die vor ihm stehen (und keinen Platz haben) ab (indem sie andere Plätze annehmen), verändert sich sein Rang und er steht nun an 276. Stelle. Unter Ausgeschiedene sieht er die Zahl "100".

    Bewerber Boris, Rang 590 in Heidelberg:
    88 Plätzebeleger + 511 Kandidaten (die selben 248 wie oben, Alex (+1) + 262 weitere) dahinter. Insgesamt sind 589 vor ihm (wovon nur 88 ein Angebot vorliegen haben, klar).
    Springt einer der 88 Bewerber, die ein Angebot haben, ab, kommt ein Ausgeschiedener hinzu (bei Alex auch, da n kleiner als aktueller Rang).
    Springt jedoch einer der übrigen 511 Bewerber ab, wird die Zahl der Ausgeschiedenen bei Boris um 1 erhöht, während sie bei Alex nur erhöht wird, wenn der besagte Bewerber ebenfalls vor Alex stand (der Ausgeschiedene zu dem Zeitpunkt einen besseren Rang als 247. hatte).

    Springt der Bewerber, der einen Platz hinter Alex (s.o) steht, ab, wird der Wert, der bei Boris unter "Ausgeschiedene Bewerbungen" (o.ä) steht, um eins erhöht, während es bei Alex ja logischerweise nicht der Fall ist, da Alex von Beginn an einen besseren Rang hat.

    Wer sich auf schlechteren Rängen befindet, hat auch eine höhere Anzahl an Ausgeschiedenen stehen als jene, die sich auf besseren Rängen befinden.

    Das erklärt, weshalb ich beispielsweise 222 Ausgeschiedene stehen hatte (Anfangsrang 934 in HD), während jemand 215 Ausgeschiedene stehen hatte (Anfangsrang 705).
    Es gab also 7 Leute dazwischen, die Plätze angenommen haben.


    _______________________________

    Grob gekürzt: Durch Bewerber, die ein anderes Angebot annehmen (z.B. Düsseldorf), bevor sie eines für Heidelberg erhalten, erhöht sich die Zahl der Ausgeschiedenen für die Bewerber, die hinter diesem stehen, um 1, während sich die Zahl der Ausgeschiedenen bei Bewerbern, die vor diesem stehen (rangtechnisch), nicht erhöht.
    Sonst scheidet man nur aus, wenn man ein Angebot für eine höher priorisierte Uni erhält. Man scheidet jedoch nur an den Unis aus, die ein Angebot ausgesprochen haben. Unis, bei denen ein "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich ist", werden nicht berücksichtigt. Kommt es jedoch zu einem Angebot an der besagten Uni, fliegt man (zeitverzögert) aus dieser raus und rückt hier automatisch auf.
    Durch ein "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" scheidet man nämlich NICHT aus, sondern erst, wenn ein anderes Angebot angenommen wird.
    Geändert von Iatromoz (04.09.2020 um 16:17 Uhr)



  4. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2020
    Beiträge
    7
    Bei mir stehen in Heidelberg 331 Ausgeschiedene, damit ist es definitiv individuell. Muss von der Logik her ja auch so sein, sonst würde es keinen Sinn machen, seinen eigenen Ranglistenplatz minus die Ausgeschiedenen zu rechnen. Iatromoz hat das sehr gut erklärt, wie ich finde!



  5. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2020
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von felix.hofmann Beitrag anzeigen
    Bei mir stehen in Heidelberg 331 Ausgeschiedene, damit ist es definitiv individuell. Muss von der Logik her ja auch so sein, sonst würde es keinen Sinn machen, seinen eigenen Ranglistenplatz minus die Ausgeschiedenen zu rechnen. Iatromoz hat das sehr gut erklärt, wie ich finde!
    ... und nochmal zur Bestätigung: Bei mir ist es 690. Eigentlicher Rang ist 3694 (795P, NRW, 1.2).



MEDI-LEARN bei Facebook