teaser bild
Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 246 bis 250 von 255
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Registriert seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von felix.hofmann Beitrag anzeigen
    @Iatromoz Ja genau, ich komme auch aus RLP. Ich hatte an mehreren Unis Angebote, inzwischen besteht nur noch Freiburg. Angenommen habe ich aber noch nicht. In der Nacht, in der hochschulstart wieder online gegangen ist, ging es dann doch ziemlich flott. Wie siehts bei dir aus?
    Freiburg soll ja eine sehr schöne Stadt sein. Wartest du noch auf Aachen, Heidelberg etc.?

    Ich habe mich für Mannheim entschieden, was aus mehreren Gründen sehr vorteilhaft für mich erscheint. Mal sehen, wie viele Erstis ich hier zusammenkratzen kann.

    Zitat Zitat von futuremedidoc Beitrag anzeigen
    Ich habe Cousins, die in Karlsruhe ein staatliches Gymnasium besucht haben. Deren mündliche Prüfungen waren Vorträge, die sie eine/zwei Wochen lang vorbereiten durften. Würde man das hier in Sachsen anbringen, würde man einfach nur ausgelacht werden. Hier darf man für die mündlichen Prüfungen komplett alles aus den 2 Jahren lernen. Da geben die Lehrer keine groben Hinweise, was dran kommen könnte. Ohne mich jetzt groß beschweren zu wollen, finde ich diese krassen Unterschiede schon ziemlich unfair. Wer weiß, vielleicht fließen solche Kriterien auch mit ein...
    Sehr unfair. Leider ist das auch sehr stark schulabhängig.
    Ich kenne Abiturienten, denen sogar die Themen der schriftlichen Prüfungen im Voraus genannt wurden. Das ist total daneben.



  2. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Fast am Meer
    Semester:
    2
    Beiträge
    74
    Wie bitte schön soll das denn gehen?
    Die Abi-Aufgaben werden doch erst am Morgen des Prüfungstages aufgemacht?
    Klingt nach Schüler-Latein.



  3. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Registriert seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von azalee Beitrag anzeigen
    Wie bitte schön soll das denn gehen?
    Die Abi-Aufgaben werden doch erst am Morgen des Prüfungstages aufgemacht?
    Klingt nach Schüler-Latein.
    Ich hätte erwähnen sollen dass es sich hierbei um ein Bundesland ohne Zentralabitur handelt. Da ging's um die von Lehrkärften beim Ministerium eingereichten Aufgaben.

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, inwiefern die Info der Wahrheit entspricht (möglich ist es durchaus, s.o), aber so salonfähig scheint das ja nicht geworden zu sein, wenn man bedenkt, dass der Notenschnitt in RLP eher schlechter ist. Ich hätte mich als Schüler damit definitiv nicht gebrüstet. Meine Lehrer waren hingegen eher strenger und "15-Punkte-Verweigerer", während es an anderen Gymnasien teilweise anders ausschaut.

    Irgendeine Montessorischule in der Nähe verzeichnete dieses Jahr zumindest eine 1,0er-Quote von rund 15%. Vielleicht sollte man über eine schulspezifische Quotenregelung nachdenken, aber das wäre ja ein enormer Verwaltungsaufwand.



  4. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2020
    Beiträge
    17
    Eine schulspezifische Quote wäre aufwendiger das stimmt, aber im Zeitalter der Echtzeit-Datenverfügbarkeit und Hochleistungs-IT machbar.
    Die aktuell aufgezeigten Prozentränge in diesem WS zeigen jedoch leider deutlich, dass das derzeitige Landesquotenmodell in Umsetzung der BVerfGE von 2017 mE nicht gerecht ist. Ich war angesichts der ersten ABQ Ergebnisse auf den ersten Blick ehrlich etwas geschockt. Gerade die Ost-Länder, die in Bundesvergleichen oder auch Bundeswettbewerben immer Topergebnisse erzielen, haben ziemlich schlechte Prozentränge in Relation. Das Schulsystem hier ist ausgesprochen gut, um hier mal eine Lanze zu brechen. Ich fühle mit allen, die die letzten Tage während der Probleme bei HSS die Hoffnung hatten, dass das auch die Ranglisten betrifft, weil die - so die Hoffnung - so nicht richtig sein können. Sie sind es wohl aber, was zeigt, dass es an der Berechnung der Quote liegen muss. Meine Ansicht zu den verwendeten Faktoren siehe oben. Auch die haben gebüffelt und sehen anhand Prozentränge, dass in diesem Jahr ihr 1,0 Abi nicht mit einem 1,4 aus NDS mithalten kann. Gerade die Ost-Unis (außer Berlin) nehmen nur zum WS an. Ein Platz kostet sehr viel Geld und die eigenen Landeskinder haben gemäß den ersten Veröffentlichungen in Relation deutlich schlechtere Prozentränge und vielen bleibt trotz gleicher oder gar besserer Punktzahl im Abi der Zugang verwehrt. Prozentrang 88 mit 838 Punkten in TH? Wem soll man das vermitteln? Ich halte die Systematik deshalb tatsächlich für angreifbar. Anstelle einer rechtlichen Diskussion bräuchte es jedoch zuvorderst eine Politische Diskussion um die Auswirkung des neuen Systems, auch wenn ganz neu, bevor weitere Generationen in die Bewerbungsrunde gehen. Was ist die Botschaft an die Bewerber aus diesen Ländern, dass man 840 oder mehr Punkte für die ABQ braucht und an vielen Unis in den West-BL vermutlich auch das nicht reicht? Ein ne Bewerberin hat ihre Ränge genannt; Platz 2100 in HD, 1600 in Berlin, 1097 in Jena trotz 838 Pkt. Im Abi; nur 4 Punkte mehr in RP gibt riesige Sprünge in den Listen. Die Abis mögen nicht 100% vergleichbar sein, aber hier sehe ich eine Gefahr für die Generationengerechtigkeit. Wie gesagt, ich hoffe auf eine politische Diskussion. Der Rechtsweg ist dafür nicht wirklich die richtige Plattform. Auch wenn hier das BVerfG vermutlich erneut irgendwann bemüht wird. Da reden wir jedoch bekanntermaßen über Jahre. Für die NDS ist schade, dass an ihrem Sonderfall dieses Jahr gerade die Grenzen des neuen Systems zu sehen sind. Keinesfalls darf das ganze zu Lasten dieser Bewerber gehen. Klagen gegen deren Plätze halte ich auch für aussichtslos, weil Systemkonform erworben. Der Ausgleich wäre eher über zusätzliche Plätze zu suchen. Ob das möglich ist, müssen andere entscheiden und hoffentlich nicht im Ergebnis von Klagen. Aber es geht um nicht weniger als die berufliche Zukunft und der verfassungsrechtlich geschützte Zugang dazu sollte sich wenigstens einigermaßen gerecht anfühlen. Anhand der vielen Reaktionen hier oder auf anderen Plattformen von Bewerbern, die die Welt nicht mehr verstehen, belegen das Gegenteil. Hier leistet sicher einen wesentlichen Beitrag der Umstand, dass die genaue Berechnungslogik der Landesquote nicht transparent ist. Zumindest ich konnte sie mir trotz intensivem Suchen nicht erschließen. Allein die Faktoren werden genannt. Man sollte die vielen Bewerber auch nicht im Regen mit ihren Fragezeichen stehen lassen, sondern offen Kommunizieren und ggf. Mögliche Härtefalllösungen diskutieren. Unnötige Klagen können dadurch bestmöglich vermieden werden.



  5. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2020
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Iatromoz Beitrag anzeigen
    Freiburg soll ja eine sehr schöne Stadt sein. Wartest du noch auf Aachen, Heidelberg etc.?

    Ich habe mich für Mannheim entschieden, was aus mehreren Gründen sehr vorteilhaft für mich erscheint. Mal sehen, wie viele Erstis ich hier zusammenkratzen kann.



    Sehr unfair. Leider ist das auch sehr stark schulabhängig.
    Ich kenne Abiturienten, denen sogar die Themen der schriftlichen Prüfungen im Voraus genannt wurden. Das ist total daneben.
    Heidelberg ist noch offen, aber das wird sowieso nix. Ich werde wohl bald annehmen.



MEDI-LEARN bei Facebook