teaser bild
Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 255
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Ich dachte, Länderquoten gibt es trotzdem? Hm, muss ich gleich nochmal nachgucken - für mich wäre es gut (836 Pkt aus Thüringen).
    Aber ich will auch nach Jena, was für mich sehr gute Kriterien hat und die letzten Jahre in der ABQ sehr zuverlässig ein F hatte bei den Zulassungsgrenzen, also bin ich relativ zuversichtlich...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Ne, OK, die gibt es:

    Da es aber je nach Bundesland Unterschiede bei den Abiturnoten gibt, werden zuerst 16 Landesquoten gebildet, pro Bundesland eine Quote. Wenn Sie z.B. in Hessen Ihr Abitur gemacht haben, werden Sie mit allen anderen hessischen Abiturient*innen auf der Landesliste für Hessen geführt. Die Rangfolge der Bewerber*innen auf den einzelnen Listen wird nach den Kriterien Punktzahl, Dienst und Los erstellt.

    Nachdem die 16 Landeslisten erstellt wurden, werden diese mithilfe eines mathematischen Verfahrens zu einer Bundesliste für ganz Deutschland zusammengeführt. Dadurch erhält jede(r) Bewerber*in auf der Bundesliste eine eindeutige Positionszahl.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2020
    Beiträge
    56
    Ja genau, aber das ist ein neues Prinzip nachdem vorgegangen wird, weil die Punktzahl das Kriterium ist. Früher musste man ja in die Länderquote um überhaupt in der ABQ teilnehmen zu dürfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2020
    Beiträge
    56
    Und ja, an den Unis, die ein F in den letzten Jahren hatten, bestehen sehr gute Chancen über die ABQ reinzukommen. Darauf setze ich auch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Breezy2007 Beitrag anzeigen
    Ja genau, aber das ist ein neues Prinzip nachdem vorgegangen wird, weil die Punktzahl das Kriterium ist. Früher musste man ja in die Länderquote um überhaupt in der ABQ teilnehmen zu dürfen.
    Aha, ok... Kannst du mir dieses neue Prinzip nochmal erklären? Irgendwie verstehe ich es noch nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook