teaser bild
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 76 bis 78 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Sait
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    275

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum TE:
    Wenn du wirklich gerne in die Herzchirurgie möchtest, kann ich dir nur wärmstens empfehlen dir so schnell es geht ein dickes Fell zuzulegen. Es geht überhaupt nicht um deine Noten, wie die anderen schon gesagt haben, sondern viel mehr darum, dass du zu unmenschlichen Bedingungen arbeitest und zusiehst, dass dir deine Patienten auf der Normalstation nicht wegsterben.

    Ich habe selber in der Herzchirurgie gearbeitet und würde es niemals noch einmal machen wollen. Ich denke, es ist mit Hinblick was das Fach an schlechten Zukunftsperspektiven bietet und den unmenschlichen Arbeitsbedingungen, doch noch ein Fach, dass sich speziell nur für diejenigen lohnt, die wirklich für die Chirurgie am Herzen brennen.

    Meine Erfahrungen andererseits war eher, dass Kliniken versuchen immer mehr Patienten in das Op-Programm aufzunehmen, wodurch intensivpflichtige Patienten viel zu früh auf die Normalstation verlegt werden. Dann hat man mal eben 15 Patienten, die zu betreuen sind und da kann der kleinste Fehler, sei es eine PTT-Kontrolle, Kaiumgabe - oder eventuell gar kein Fehler - dazu führen, dass der Patient verstirbt oder wieder zurück auf die Intensivstation muss. Der Arbeitsdruck ist enorm und Fehler werden nicht verziehen. Und dann sieh mal ais Assistenzarzt zu, dass du die Patienten innerhalb von ein paar Tagen fit bekommst, denn sonst fehlen Betten, der Chef ist verärgert und das CaseManagement macht dir jeden Tag das Leben zur Hölle.

    In der Herzchirurgie geht es einfach nur darum zu Überleben (das bis zu 12 Jahren Facharztausbildung) und wer kein dickes Fell hat, der geht in der Abteilung schnell unter. Also wie gesagt, die Noten spielen keine Rolle. Es geht um Durchhaltevermögen, den Traum Herzchirurg zu werden und zu lernen viel Scheiße zu fressen.

    Ansonsten probier es aus, aber lass dich nicht unterkriegen, wenn du merkst, dass der Druck doch zu groß ist. In dem Fall: Sieh zu, dass du schnell aus der Klinik rauskommst, bevor du dich emotional zu sehr an die Arbeit bindest. Habe viele Ärzte gesehen, die damit nicht zurecht kamen und bin selber heilfroh, dass ich dem Fach mein Rücken zugewendet habe.



  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Ein bekanntes Problem...
    Geändert von RussianAngel (30.05.2021 um 11:43 Uhr)



  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2020
    Beiträge
    10
    Wie die anderen Mitglieder hier schon gesagt haben, solltest du dir um Noten keine Sorgen machen, im Endeffekt sind es nur theoretisch Anerkennung. Wie gut du dann wirklich bist, zeigt sich in der Praxis.
    Vielleicht solltest du einfach nochmal mit jemanden darüber sprechen, wie du dich fühlst und ob es wirklich der richtige Job für dich ist.



Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

MEDI-LEARN bei Facebook