teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Das würde ich gar nicht verhandeln sondern auf Tarifvertrag bestehen und damit ist die Sache eindeutig.
    Korrekt, da heißt es immer:
    "Arzt mir entsprechender Tätigkeit" oder "Facharzt mit entsprechender Tätigkeit". Es geht also darum ob du als Arzt gearbeitet hast, und auch in Fächern wie Anästhesie oder Radiologie arbeitet man als "Arzt". Oder ob du als "Facharzt mit entsprechender Tätigkeit" gearbeitet hast. Und mal ganz ehrlich: Als Anästhesist kannst du nicht verlangen bezahlt zu werden wie ein Chirurg. Denn dann arbeitest du zwar vielleicht als Facharzt (für Anästhesie) aber sicherlich nicht mit entsprechender Tätigkeit...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Korrekt, da heißt es immer:
    "Arzt mir entsprechender Tätigkeit" oder "Facharzt mit entsprechender Tätigkeit". Es geht also darum ob du als Arzt gearbeitet hast, und auch in Fächern wie Anästhesie oder Radiologie arbeitet man als "Arzt". Oder ob du als "Facharzt mit entsprechender Tätigkeit" gearbeitet hast. Und mal ganz ehrlich: Als Anästhesist kannst du nicht verlangen bezahlt zu werden wie ein Chirurg. Denn dann arbeitest du zwar vielleicht als Facharzt (für Anästhesie) aber sicherlich nicht mit entsprechender Tätigkeit...
    Das Argument würde für so gut wie alle Fachrichtungen gelten, nicht nur für deine tolle Chirurgie.

    Als Neurochirurg arbeitest du nicht wie ein Facharzt für Anästhesie. Als Internist arbeitest du nicht wie ein Facharzt für Radiologie und als HNO-Arzt arbeitest du nicht wie ein Facharzt für Augenheilkunde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Das würde ich gar nicht verhandeln sondern auf Tarifvertrag bestehen und damit ist die Sache eindeutig. Kenne einige Wechsler die alle FA Gehalt erhalten haben.
    Und in der Regel ist ein FA in einem anderen Fach nicht mit einem Berifsanfänger zur vergleichen
    Habe noch nie gesehen in meiner bisherigen Tätigkei, dass ein FA (NC, Radio, Internist) dann in Ä1 eingruppiert wurde, es wäre auch nicht vereinbar mit dem entsprechenden Tarifrecht. In der Regel ist ein FA auch nicht mit einem Berufsanfänger zu vergleichen. Ausnahmen (sprich nicht die besten) bestätigen die Regel.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Habe noch nie gesehen in meiner bisherigen Tätigkei, dass ein FA (NC, Radio, Internist) dann in Ä1 eingruppiert wurde, es wäre auch nicht vereinbar mit dem entsprechenden Tarifrecht. In der Regel ist ein FA auch nicht mit einem Berufsanfänger zu vergleichen. Ausnahmen (sprich nicht die besten) bestätigen die Regel.
    Was bitteschön ist Ä1? Es geht üblicherweise um Gruppen (römische Zahlen) und Stufen (arabische Zahlen).
    Um wieder mein Beispiel von vorher zu nehmen: als Facharzt für Anästhesie der in der Chirurgie anfängt hat man für den Facharzt für Anästhesie ja offiziell als Arzt gearbeitet. Und für diesen Facharzt braucht es dafür mindestens 5 Jahre. Also müsste man laut Tarifvertrag in Gruppe I und da in Stufe 6 eingestuft werden. Mindestens. Tarifvertrag sind ja Mindestanforderungen nach unten. Und dann kann man ggf. verhandeln dass man höher eingestuft wird.
    Keiner hat behauptet dass man als Facharzt für irgendwas tarifvertraglich gleichgestellt wird mit einem Anfänger.

    Auf der anderen Seite muss man auch sagen dass ein Facharzt für Anästhesie einfach nicht das Gleiche KANN wie ein Facharzt für Chirurgie. Ich finde es wäre vermessen wenn ein solcher Mensch, der quasi chirurgisch nichts kann, automatisch gleich bezahlt wird wie ein chirurgischer Facharzt. Der kann keine Hintergrunddienste machen, den muss man in der Notaufnahme beaufsichtigen, den kann man nicht mal die einfachsten Operationen alleine machen lassen etc. Insofern finde ich Gruppe I Stufe 6 völlig angemessen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, als FA hat man dennoch eine steilere Lernkurve im neuen Fach, und in den nebentätigkeiten ist man immerhin fit. Da ist es schon ok, dass die Bezahlung dann höher ist. Aber klar, eine Abteilung muss sich ja nicht drauf einlassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook