teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-05-04-2023-1001
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    find Gefäßchirurgie sehr spannend, aber frage mich wie oft man heutzutage/in der Zukunft klassisch chirurgisch im OP steht? Fallen ähnlich viele OPs an wie in wie in anderen Fächern (Unfall/Viszeral) , wie oft hat man es mit Notfällen zu tun vorausgesetzt man arbeitet an einem Maximalversorger?

    Könnte es sein dass die endovaskulären Verfahren in Zukunft die klassischen OPs beinahe komplett verdrängen und man am Ende mehr Radiologe als Chirurg ist? Danke für die Antworten



  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Dass die endovaskulären Verfahren bald die meisten OPs ersetzen, träumen nur die Pfeifen, die sonst nichts können. Keine Angst, in den nächsten 30 Jahren wird man noch genug zu operieren haben. Ich sag nur „Stent im Bewegungssegment“ etc



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Kann nur aus dem Dienstgeschäft berichten wo wir die GCH mit abdecken müssen. Da ist es extrem selten dass was operiert wird, wenn dann sind das aber in der Regel offene OPs. Wenn man sich den OP-Plan ansieht finden aber auch im regulären Geschäft eine relevante Zahl an konventionellen Eingriffen statt.
    Die interventionellen Verfahren gewinnen aber sicher zunehmend an Bedeutung, umso mehr je mehr an neuem Equipment auch auf den Markt kommt. Ein Kumpel der in der Industrie arbeitet hat berichtet da immer mal wieder über sehr interessante Entwicklungen und Projekte die mir sehr vielversprechend erscheinen. Auf jeden Fall dürfte es ein sehr vielseitiges und spannendes Fach sein; nicht nur was den operativen Teil angeht. Selbst im Dienst merkt man, dass die Patienten auch teilweise von internistischer Seite her regelrechte "Polytraumata" sind und man auch da bewandert sein sollte; wenn man in dem Fach gut sein will muss man also viele sehr unterschiedliche Kompetenzen mitbringen...langweilig wird dir dort also vermutlich nicht werden - selbst wenn du Radiologie nicht so gern mögen solltest...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    Polytrauma ?

    Hypertonie, Rauchen, Adipös, ungesunder Lebensstil, Cholesterin, Diabetes ... der typische Innere und Gefäßpatient



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von LatinoimKino Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    find Gefäßchirurgie sehr spannend, aber frage mich wie oft man heutzutage/in der Zukunft klassisch chirurgisch im OP steht? Fallen ähnlich viele OPs an wie in wie in anderen Fächern (Unfall/Viszeral) , wie oft hat man es mit Notfällen zu tun vorausgesetzt man arbeitet an einem Maximalversorger?

    Könnte es sein dass die endovaskulären Verfahren in Zukunft die klassischen OPs beinahe komplett verdrängen und man am Ende mehr Radiologe als Chirurg ist? Danke für die Antworten
    Erstmal von meiner Seite Gratulation dass du erkannt hast, dass die Gefäßchirurgie ein sehr spannendes Fach ist. Gefühlt wird das oft verkannt.

    John Silver hat schon einen ersten Behandlungsansatz erwähnt, ich möchte das vielleicht noch ein wenig erläutern: die Leistenregion ist heilig. Der heilige Bereich der Gefäßchirurgie. Dort können die Radiologen gerne ihre Stents setzen: nach einem Jahr machen die entweder hochgradige Stenosen oder die Profunda ist zu oder die AFS ist zu usw... hab da eine eigene Fallserie. Die Fälle von denen ich von Stents über die Femoralis-Bifurkation weiß die nicht innerhalb von einem Jahr ein Problem haben sind exakt null. Und ein massiver Behandlungsfehler ist es auch noch. Auch das Argument "der Patient war kardial so schlecht" zählt hier null, eine Femoralis-TEA kann man in Lokalanästhesie machen, wenn es sein muss.
    Insofern: entweder man macht es gleich richtig (=Gefäßchirurgie) oder es machen die Radiologen und man hat nach spätestens einem Jahr die Patienten doch zur OP. Von der AFC gesprochen.
    Ich könnte da von den verschiedenen Regionen Dinge erzählen... Poplitea zum Beispiel, ein weiteres Bewegungssegment, nach kniender Gartenarbeit plötzlich Stentverschluss? Wie unerwartet. Komm lass uns das lysieren und wir warten bis zur nächsten Gartenarbeit...

    Tatsache ist: man muss als Gefäßchirurg die endovaskulären Dinge können. Und ausreichend gut können dass einem die Radiologen nichts erzählen können was alles möglich wäre sondern man das erstens beurteilen und zweitens selber auch kann. Und du musst auch die Duplexsonographie entsprechend können. Dann ist der Gefäßchirurg der erste Ansprechpartner für alle Gefäßsachen und derjenige der alleine oder mindestens mitentscheidet wie die Therapie erfolgt. Hybrideingriffe wie Kombinationen aus Femoralis-TEA + endovaskulärer Versorgung der Iliaca/AFS/Apop sind nicht nur Standard sondern entsprechend der Leitlinien auch meiner Meinung nach zwingend geboten. Und die endovaskuläre Versorgung von AAA und TAA oder auch TAAA sind Teil der Gefäßchirurgie.

    Vor allem wenn man Richtung Maximalversorger denkt sind aber auch die Notfälle spannend. Nicht nur dass man gegebenenfalls unter tags zu anderen Disziplinen gerufen wird um irgendwelche Blutungen zu versorgen oder als Stand-By für Tumoroperationen nahe Gefäßen oder gleich ganz mit Gefäßersatz, auch entsprechende Verletzungen von extern, (unfallchirurgische) Polytraumata und andere Sachen kommen dann bei denen einfach eine entsprechende gefäßchirurgische Expertise gefragt ist. Und glaub mir: es gibt sehr sehr verrückte Dinge mit bei denen plötzlich jemand eine gefäßchirurgisch fachärztliche Meinung (schriftlich!) haben will. Das macht das Fach sehr plötzlich noch aufregender als es eh schon ist.
    Und auch die klassische Embolektomie (A. brachialis oder AFC nach iatrogener Dissektion oder kardio-embolisch) hat noch lange nicht ausgedient...

    Zusammengefasst: Täusch dich nicht. Gefäßchirurgie ist weit mehr als endovaskuläre Verfahren.

    Ich hab auch schonmal ein kurzes Statement zur Gefäßchirurgie und der Abgrenzung zur Angiologie geschrieben. Vielleicht ist das für dich auch interessant: https://www.medi-learn.de/foren/show...=1#post2149880



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook