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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Ldr DptoObviousResearch
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    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    1. Kolorektale Chirurgie und Proktologie machen meist dieselben Leute. Man muss sich nicht so verengen.

    2. Hemikolektomie in weniger als 2 Stunden?? Selbst offen sicher unsauber operiert, laparoskopisch im Leebe ned.

    3. Rechne mal nach. Ich mache an einem Tag bei kooperativer Anästhesie locker mal 4 Hämorrhoideneingriffe, 2 SNM-Testungen und sagenwirmal einen plastischen Fistelverschluss. Bin um 14:30 fertig, kann noch locker was dranhängen. Macht ca. 5,5 BWR nach aktuellem Katalog (entspricht ca. 20.000 €, bei Kostenaufwand von weniger als 10.000 €). Alle Patienten gehen 2 Tage später heim. Komplikationsrate bei gutem Operateur 1-2%. Keine Belegung der ITS, kein sonstiger Gebrauch teurer Infrastruktur, sowie keine hohen Materialkosten.

    In der gleichen Zeit operiert man einen Whipple (bitte jetzt nicht erzählen, ein Whipple ginge in 3 Stunden). Geringere Einnahmen bei deutlich höherem Kostenaufwand. Hmm.

    Und jetzt die Preisfrage: Warum bekomme ich dauernd Angebote für Stellen eines Sektionsleiters?
    Ad 2: Offene Chirurgie, klar.

    Ad 3: Das leuchtet ein und die Schlagzahl ist auch absolut realistisch, wenn man viel in Spinaler macht, dann sind Reinigung und Tisch decken das Nadelöhr und das ist bei solchen Eingriffen viel weniger aufwendig. Also letztlich wie die Schlagzahleingriffe in der Urologie mit Spinalen am Fließband.

    Ich kenne Whipple nur als Eingriff der im Tagesprogramm sowieso nicht fertig wird und der Patient dann nach drei Monaten auf ITS sowieso über die Wupper geht, aber Hauptsache man ist Pankreaszentrum...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



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  2. #22
    Banned
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    Naja, so schlimm ist es mit Whipple nicht überall, gute Zentren haben majore Komplikationen in 15-20% und eine Sterblichkeit <5%. Aber selbst 20% komplikative Fälle stürzen das Haus ins dicke Minus, welches die Patienten, die gut liefen, gerade so ausgleichen können.

    In meiner alten Klinik haben wir sehr viel große onkologische Chirurgie gemacht, Pankreas, Leber, Sarkome, you name it. Gegenfinanziert wurde das über die Koloproktologie und die Gefäßchirurgie. Insbesondere die Gefäßchirurgen waren deshalb in der Abteilung heilige Kühe.



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