teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das stimmt so zwar, geht an meiner Aussage vorbei. Ich rede nicht von einer (in der Tat eher sinnlosen) Beschwerde bei der Landesärztekammer, sondern von einer Klage vor einem Arbeitsgericht. Dem Richter wird es herzlich egal sein, ob die Abteilung schon Fachärzte hervorgebracht hat, und vermeintliche Defizite beim Kläger wird man nachweisen müssen, was ziemlich schwierig werden dürfte, sofern nicht z.B. mehrmals hintereinander (!) in den Weiterbildungsgesprächen die o.g. Unfähigkeit nachweislich thematisiert worden ist. Und selbst in diesem Fall wird der Richter wohl wissen wollen, was der Weiterbilder diesbezüglich unternommen hat (i.d.R. nix), was wohl kaum gegen die Klage spräche, eher dafür. Kurz: Die Ärztekammer kann ein Chef bequatschen, einen Richter kaum.



  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Ich arbeite in der Chirurgie eines Hauses, dass die Intensiv „einfach so“ unterschreibt, eine Rotation dahin ist nicht geplant oder gewollt. Ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll, da ich die Intensivmedizin schon gerne mitnehmen würde..



  3. #33
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Ich habe jetzt erstmals ein Haus kennengelernt, in dem es nicht wirklich gewünscht ist, dass die Chirurgen in der Intensivrotation tatsächlich dort auch anwesend sind. Sie werden fleissig zu OPs eingetragen, machen diese bzw assistieren, nehmen weite Teile des Urlaubs und möglichst auch einige Fortbildungen und die Leitungen beider beteiligten Abteilungen (Chirurgie, Anästhesie) finden das noch vollkommen normal und gut. Ich habe das bisher nie so erlebt & bin gelinde gesagt entsetzt, dass das so gemacht werden kann.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  4. #34
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Eine Kündigung seitens des Arbeitgebers bedarf schon deutlich mehr als bloß der Einhaltung der Frist. Es braucht einen Kündigungsgrund. Wenn man den als Arbeitnehmer nicht liefert, ist man mit einem unbefristeten Vertrag nur sehr schwer kündbar. Das wiederum sieht die Perso ganz und gar nicht gern, denn die haben Angst, dass einzelne Assis zu grauen Wölfen werden und mit dem Schieben einer ruhigen Kugel bis zur Rente da bleiben (theoretisch möglich). Ein Altassi, zumal Facharzt, ist aber deutlich teurer als wechselnde Grünschnäbel. Comprende?
    Ganz genau, so ist es. Und um den Kündigungsgrund kann man sich vor dem Arbeitsgericht streiten, was grundsätzlich wenig erstrebenswert ist.
    Noch schwieriger ist die Kündigung von befristeten Mitarbeitern. Die Befristung gilt da in der Rechtssprechung als eine Art Kündigung, so dass schon sehr schwere Verfehlungen auftreten müssen für eine dann meist fristlose Kündigung (z.B. Approbation gefälscht).

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Kurz: Die Ärztekammer kann ein Chef bequatschen, einen Richter kaum.
    Da hat JohnSilver ebenso Recht. Die meisten Chefärzte möchte ihre Weiterbildungsberechtigung doch irgendwie gerne behalten aus vielerlei Gründen. Klinik betreiben mit Schichtdienst nur mit PA und FÄ wird nicht praktiziert.


    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in der Chirurgie eines Hauses, dass die Intensiv „einfach so“ unterschreibt, eine Rotation dahin ist nicht geplant oder gewollt. Ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll, da ich die Intensivmedizin schon gerne mitnehmen würde..
    Nicht gerade tolle Qualität. An meiner jetzigen Klinik gibt es immer eine Stellenausschreibung für die operative Intensivmedizin, so dass es kein Problem ist dorthinzu rotieren für die Chirurgen. Kannte ich bisher nicht, auch wenn die Rotation eher unbeliebt ist, weil man nicht im OP ist.



  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht so ganz was ich davon halten soll, da ich die Intensivmedizin schon gerne mitnehmen würde..
    Kommt drauf an welche Chirurgie du später machen willst. Für sinnvolle und einigermaßen anspruchsvolle Chirurgie ist es meiner Meinung nach schon empfehlenswert die Intensivzeit tatsächlich zu machen. Damit man überhaupt beurteilen kann was einem der Intensivmediziner erzählt wenn man später mal seine Patienten postOP auf Intensiv besucht... glaub mir: man lernt viel. Sehr viel. Auch wenn man das nicht glaubt am Anfang. Aber irgendwann später merkt man was man auch unterbewusst mitgenommen hat.



Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook