teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2020
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe nun für das zweite Tertial geplant dieses in Österreich zu verbringen und zwar auf der Orthopädie, also Wahltertial... Ich habe mich dort zu den Deutschen PJ Zeiten beworben und auch die Zeiten so genehmigt bekommen, jetzt hab ich aber (zumindest von der Homepage der Med Uni Wien) erfahren, dass österreichischen Startzeiten bindend wären. Jetzt bin ich ein wenig ratlos! Ich habe der MUW auch schon eine Email geschrieben aber keine wirklich Sinnige Antwort bekommen. Mein Terial würde am 08.März.2021 beginnen, jedoch beginnt die offizielle Startzeit für das dortige KPJ wohl erst eine Woche später also am 15. März 2021. Deswegen meine Frage, war zufälligerweise irgendwer hier auch in Österreich und hat eine Ahnung wie man das handhaben soll? Man darf wohl laut MUW auch nicht die Fehltage verwenden um das Tertial zu verkürzen. Wenn ich schauen würde das ich dort dann eine Woche später anfange, so dass ich die österreichische Tertialzeit absolviere, passt das ja dann aber nicht mehr mit der Deutschen Tertialzeit des 3. Tertials zusammen.

    GLG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Das ist leider alles recht kompliziert. Bei mir (PJ 2018-2019) war die MUW gar nicht das Problem, die hat mir auch andere Tertialdaten genehmigt. Aber die Wiener städtischen Spitäler (die des WGV, des ehemaligen KAV) sind in dieser Hinsicht 100% unflexibel.

    Es gibt also IMHO ein paar verschiedene Varianten:

    1. Du erkundigst dich bzgl. MUG und/oder MUI. Bei mir war es leider so, dass die MUI nur Bescheinigungen für Tiroler und Südtiroler Krankenhäuser ausstellen wollte, und für Krankenhäuser im Rest von Österreich auf die MUW verwiesen hat. Und die MUG-Bescheinigungen hätte mein LPA nicht anerkannt.

    2. Du fragst nochmal spezifisch bei der MUW nach, und machst dir, falls sie das weiterhin gestatten, ein Tertial außerhalb Wiens aus.

    3. Du machst das zweite Tertial ganz normal über die MUW, zu den österreichischen Tertialzeiten, und nimmst dir einfach im dritten Tertial die erste Woche als Fehltage. Das betrifft die MUW ja nicht mehr, davon weiß sie nichts und dagegen kann sie nichts tun.

    Die dritte Variante ist wahrscheinlich die einfachste.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2020
    Beiträge
    2
    Hi

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hoffe auf ersteres, also das mir die MUW die Deutsche Tertialzeit genehmigt, weil das wär das einfachste... weil ich hab bereits eine Zusage von einen KH in Kärnten zur Deutschen Tertialzeit.

    Genau das Von der MUI hab ich gelesen, das die sich nur für Tirol und Südtirol zuständig fühlen.

    Hast du das Tertial als Freemover oder als Erasmus gemacht?

    Das mit den Fehltagen im 3. Tertial hab ich mir auch schon überlegt. Nur weiß/wusste ich halt nicht ob das denn möglich ist das 3. Tertial sozusagen durch die Fehltage dann zu verkürzen. Weil die können mir ja dann nicht trotz Fehltage die offizielle Deutsche Tertialzeit vom 3. Tertial bescheinigen wenn ich da defakto noch in Österreich war?

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Mit Zusage eines Kärntner Krankenhauses solltest du IMHO schon gute Karten haben. Da wird die Nachfrage wahrscheinlich nicht so enorm sein. Erwähne das unbedingt auch gegenüber der MUW.

    Ich hab das Tertial einfach selbst organisiert.

    Mein LPA (Hessen) hatte kein Problem damit, das mit dem 3. Tertial so zu lösen wie beschrieben. Hab ich mir alles vorab schriftlich geben lassen, sowohl vom LPA als auch von der Uniklinik (wo ich das 3. Tertial absolviert habe). Mir wurde dann einfach eine Bescheinigung für 15 Wochen ausgestellt - und das LPA hat fünf Fehltage addiert. Ich glaub, dass viele LPAs das so erlauben. Z.B. wenn man in der Schweiz PJ macht, wo man ja oft nur zum Monatsanfang mit dem Tertial starten kann. Einfach mal bei deinem LPA erkundigen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.10.2013
    Beiträge
    6
    Huhu,

    ich hab auch ein Tertial in Österreich gemacht (2. Tertial November 2019 Turnus) und hatte mega Bammel wegen der Anrechnung und verschobene Tertialzeiten usw. eben genau das was du beschreibst. Zusätzlich hat die MedUni Wien ja für mein Tertial auch eigentlich allen ausländischen Studenten abgesagt...
    Am Ende hab ich einfach die Bescheinigungen von meiner Heimatuni und das Formular von der MedUni vom Krankenhaus unterschreiben und stemplen lassen und an die MedUni Wien geschickt. Die hat es dann zügig mit deren Stempel an meine Privatadresse zurückgeschickt. Und sogar meine Bescheinigung von der Heimatuniversität war mit dem MedUni Stempel versehen, obwohl sie ja ausdrücklich auf ihrer Website angeben, dass nur ihr eigenes Formular und sonst nix gestempelt wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook