teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2020
    Beiträge
    6
    Hallo an alle,

    Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hatte vor ein paar Wochen als Fachneuling ein Gespräch in der Inneren an einem A Spital, hat mir an sich gut gefallen so das ich zugesagt hatte. Der Antrag für die MEBEKO war schob auf dem Weg und ich habe mit der Personalabteilung kommuniziert das wir den 1.9. Festhalten könnten aber ich dementsprechend auf die Anerkennung warte und es eventuell später wird. So weit kein Problem, der Kontakt war gut und es wurde vereinbart am 02.09 schon mal Programmschulung, Badge machen und Einkleiden zu absolvieren.

    Als ich dann nach der Schulung ein Gespräch mit der Chefarztdirektion hatte, hatte man mir gesagt ich sei schon eingeplant seit 01.09. Und ich solle sofort beginnen, die Anerkennung könne auch noch später kommen. Total überrumpelt bin ich dann auf Station und habe mit der Einarbeitung angefangen da nur diese Woche doppelt besetzt ist. Nächste Woche bin ich mit einem anderen Anfänger alleine und soll die Hälfte der Patienten übernehmen.

    Dazu kommt das ich jetzt gelesen habe das die Anerkennung ja zwingend vor Stellenantritt vorlegen muss und ich mich somit juristisch angreifbar mache ohne diese zu Arbeiten (erwarte sie in ein bis zwei Wochen). Leider war die Dame der Personalabteilung in Urlaub ich habe aber sofort eine Email verfasst das ich eine Bestätigung möchte das ich ohne Vorliegen der MEBEKO auf Anordnung des Spitals tätig bin. Dies wurde auch weitergeleitet, ich habe jedoch heute direkt der Personalabteilung den Sachverhalt per Email geschildert mit dringender Klärung und Hinweis auf die Gesetzliche Regelung da ich mich nicht haftbar machen möchte.

    Montag übernehme ich die Station, ich muss da jedoch so schnell wie Möglich eine klare offizielle Aussage der Personabteilung haben. Die Personalnot scheint gross zu sein an jedoch möchte ich nicht dafür haften.

    Was würdet ihr tun? Leider habe ich mir den Einstieg so gar nicht vorgestellt.

    Vielen Dank für jede Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Seit dem 1. 1. 2018 musst du dich zwingend ins MedReg eintragen lassen BEVOR du erstmals eine ärztliche Tätigkeit in der Schweiz aufnimmst.

    Ich würde da am Montag ehrlich gesagt nicht arbeiten... sondern unbedingt Montag früh, BEVOR du irgendwas an irgendwelchen Patienten machst, beim BAG anrufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2020
    Beiträge
    6
    Ja, also morgens ist noch rapport und um 9 Uhr die Visite. Das heisst ich wollte vor der Visite entweder zur Personalabteilung oder Chefarzt und sagen das ich durch gegebene Umstände hier nicht heute arbeiten kann. Zumal auch im Vetrag das Datum steht mit Ergänzung “Unter vorbehalt gültiger Arbeitsbewilligung“ das heisst der Vertrag ist noch gar nicht gültig eigentlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2020
    Beiträge
    6
    Bzw vielleicht ist es schlauer heute noch eine email an Oberarzt bzw Chefarzt und Personalabteilung zu schicken und darauf hinzuweisen das ich aus den folgenden Gründen dort gar nicht arbeiten kann und dann zur Personabteilung zu gehen und das nochmal persönlich zu klären. Dann wüssten sie es gleich morgens schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Heute ist Sonntag. In der Personalabteilung wird da niemand irgendwas lesen, und Oberarzt und Chefarzt werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis morgen früh auch keine E-Mails lesen.

    Außerdem kann dir nur das BAG eine rechtlich zuverlässige Auskunft geben. Die Personalabteilung verfolgt Eigeninteressen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook