teaser bild
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sorry, aber was für ein Luxusproblem, nicht 3 (!) Wochen Urlaub am Stück nehmen zu können.

    Meine Eltern (Nichtakademiker) hatten nie 3 Wochen am Stück frei, als ich in der Schule war, immer maximal 2 Wochen in den Sommer- und eine Woche in den Herbstferien. 1 Mal auch beide Herbstferienwochen für einen länger geplanten Urlaub.
    Im Sommer war es erstmal eine Woche überschnitten und dann jeweils eine allein davor/danach, als ich größer war dann die gleichen zwei Wochen bei beiden. Der Rest wurde dann über Familie/Schulfreunde-Spieletage/Fahrten etc. organisiert. So auch bei fast allen anderen Leuten, mit denen ich zur Schule gegangen bin.

    Darum empfinde ich das mit den 3 Wochen wirklich als echt schon krassen Luxus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Klare Sache. Wenn ich also in den Sommerferien arbeite, was passiert mit den Kindern? Wer passt auf die auf? Wenn die Kollegen meiner Frau genauso egozentrisch sind, kann sie da auch nicht. Ist das euer „Kompromiss“?

    @Ente: Sorry, es sagt eher viel über Dich aus, wenn Du nicht mal ein so einfaches Anliegen in all den Jahren durchsetzen konntest. Du durftest nie 3 Wochen am Stück Urlaub haben? Was ist das denn? Hab ich noch nie erlebt.

    Insgesamt ist die Diskussion bezeichnend. Diese billige Pseudoindividualscheiße für jeden als Ausdruck einer Möchtegern-Freiheit und eines kleinen bedeutungslosen Rädchens im kapitalistischen System, welches einem sonst auch nichts an Freiheit zugesteht. Also werden dann Funktionsklamotten im Alltag angezogen, weil man ja „draußen zuhause“ sei. Und geiler Urlaub ist da das Sahnehäubchen, denn man hat ja eine Wahl, wohin man fährt oder wahlweise fliegt, um von anderen Versklavten bedient zu werden. Und sonst sitzt man im Forum und jammert, das Studium der Medizin sei „der Fehler des Lebens“ gewesen, und als Bla oder Blubb würde man so viel besser leben und so viel mehr haben, denn das ist halt die größte Freiheit der Kapitalsklaven, das Haben. Aber Hauptsache man setzt sich beim Urlaub durch und lässt sich nicht von diesen egozentrischen Idioten mit ihren Blagen auf der Nase tanzen. Bin stolz auf euch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452
    als Idee: Kinderbetreuung für Ärztekinder wird auch gerne von Studenten als Ferienjob gemacht ;) wir haben jetzt seit wenigen Jahren vor den Ferien immer Listen von der Klinik zugeschickt bekommen, in der wir uns eintragen konnten. klappt ziemlich gut und jedem ist geholfen =)
    da muss man einfach mal kreativ sein und Iniative ergreifen, dann lässt sich sowas schon organisierenl. Gerade junge Leute übernehmen so etwas sehr gerne, um ein wenig Taschengeld fürs Studium zusammen zu kriegen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    John Silver: Der einzige, der hier offenbar komme, was wolle, auf sein vermeintliches Recht pocht, bist du. Alle anderen, ja auch die mit Kindern, scheinen deutlich flexibler zu sein im Fall der Fälle. Fragt sich also, wer hier egozentrisch ist...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich frag mich gerade, über welche Abteilungsgrößen wir hier sprechen? Sicherlich sind nicht alle Eltern in der Abteilung gleichzeitig weg? In meiner Assistenzarztzeit gab es vom Chef die Vorgabe, dass 3 Kollegen gleichzeitig weg sein können. Wir hatten unter den Kollegen die Absprache, dass Teilzeitkräfte weniger Dienste machen und Kollegen mit Kindern in den Sommerferien Vorrang haben. Das System hat bis auf eine einzige Ausnahme sehr gut geklappt, weil es von allen Seiten ein Geben und Nehmen war.

    Wenn es einen oder zwei Tage gab, an denen 4 Leute gleichzeitig weg waren (z.B. wie in Daisys Situation), dann hat man sich mit den Kollegen zusammen gesetzt und alle haben den formlosen Antrag des zusätzlich wegfallenden Kollegens unterschrieben, das das Kollegium bereit ist, die anfallende Mehrarbeit an den Tagen zu tragen. Das hat geklappt, auch weil man wusste, dass man auch mal in die Situation kommt und die Kollegen einen dann aushelfen.

    Unser Dienstplan wurde allerdings auch immer 2.5-3 Monate (am Ende sogar 4 Monate) im voraus (gemeinsam) gemacht, das hilft dann natürlich auch.

    War das System perfekt? Nein. Aber man hat zusammen dran gearbeitet und ich hatte nur ein Mal in all der Zeit erlebt, dass jemand nicht einen freien Tag haben konnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook